Bundesliga

Tuchel: Reus trainiert, "als wäre er nie weg gewesen"

Dortmund bangt vor Ingolstadt-Spiel um Duo

Tuchel: Reus trainiert, "als wäre er nie weg gewesen"

Wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz: Marco Reus am Donnerstag in Dortmund.

Wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz: Marco Reus am Donnerstag in Dortmund. imago

Wie begegnet man massivem Verletzungspech stilvoll? Mit Siegen zum Beispiel. Das 2:1 bei Sporting Lissabon in der Champions League habe "natürlich geholfen, dass man solche Phasen übersteht", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Freitag in Dortmund. "Das war alles andere als selbstverständlich" und bringe neues Selbstvertrauen.

Das Lazarett lichtet sich derweil nur langsam. Adrian Ramos und Gonzalo Castro stehen beim Auswärtsspiel in Ingolstadt am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) immerhin wieder zur Verfügung - und auch bei Marco Reus gab es eine frohe Kunde.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Spielersteckbrief Sokratis
Sokratis

Papastathopoulos Sokratis

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos

Am Donnerstag brachte der Mittelfeldspieler nach seiner Schambeinentzündung erstmals seit Mai wieder eine komplette Trainingseinheit mit der Mannschaft hinter sich. Und zwar trainierte er, "als wäre er nie weg gewesen", berichtete Tuchel. Jetzt bekomme Reus "alle Zeit der Welt", um auch wieder einsatzbereit zu sein. "Wir hängen ihm da kein Schild mit einem Datum um."

Neue schlechte Nachrichten hatte Tuchel allerdings auch parat: Sokratis (muskuläre Probleme) und Shinji Kagawa, der das Donnerstagstraining abgebrochen hatte, weil er sich unwohl fühlte, sind für das Ingolstadt-Spiel noch fraglich.

Tuchel kann sich die "fürchterliche" Häufigkeit der Ausfälle selbst nicht erklären, macht bei der Ursachenforschung auch vor seiner Trainingsmethodik nicht Halt. "Du zweifelst an Dingen, von denen du überzeugt bist", räumte er ein. "Wir wissen nicht, woran es liegt."

jpe