kicker

Knieverletzung: Lange Pause für Mertesacker

Wenger bestätigt die schwere Verletzung

Knieverletzung: Lange Pause für Mertesacker

Kapitän im Wartestand: Per Mertesacker muss lange pausieren.

Kapitän im Wartestand: Per Mertesacker muss lange pausieren. imago

Mertesacker hat sich die Verletzung offenbar am vergangenen Freitag im Testspiel gegen den französischen Zweitligisten RC Lens (1:1) zugezogen. Die USA-Reise findet deshalb ohne ihn statt. Vom englischen Vizemeister gab es zunächst keine genaueren Informationen hinsichtlich der Schwere der Verletzung und einer möglichen Ausfallzeit.

Am Dienstag (Ortszeit) erklärte Wenger dann: "Ich weiß nicht, wie lange er draußen sein wird, aber es werden definitiv einige Monate sein." "Sky Sports" hatte zuvor berichtet, der 31-Jährige müsse eine Pause von bis zu fünf Monaten einlegen.

Spielersteckbrief Mertesacker
Mertesacker

Mertesacker Per

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos

Schlechte Nachrichten für Wenger, zumal mit Gabriel ein weiterer Innenverteidiger die US-Tour verletzt verpasst und sich der Franzose Laurent Koscielny noch im verlängerten EM-Urlaub befindet (wie nach ihren Turnierteilnahmen im Übrigen auch Mesut Özil, Olivier Giroud, Aaron Ramsey und Alexis Sanchez).

Nach dem Karriere-Ende von Mikel Arteta gilt Mertesacker, der seit 2011 in London spielt, als Favorit auf das Kapitänsamt bei Arsenal.

Die Gunners bestreiten in Kalifornien Testspiele gegen eine MLS-All-Star-Auswahl (Freitag, San José) und dem mexikanischen Topklub Chivas (Montag, Los Angeles). Neuzugang Granit Xhaka dürfte in San José erstmals im Arsenal-Trikot auflaufen.

ski