Bundesliga

Nach OP: Gündogan fällt bis Mitte Oktober aus

BVB-Mittelfeldspieler muss lange pausieren

Nach OP: Gündogan fällt bis Mitte Oktober aus

Am Knie operiert - und damit in den nächsten Monaten zum Zuschauen verdammt: Ilkay Gündogan.

Am Knie operiert - und damit in den nächsten Monaten zum Zuschauen verdammt: Ilkay Gündogan. picture alliance

Dass sich eine Tendenz zum Eingriff abzeichnet, hatte der kicker bereits am vorvergangenen Montag berichtet . Jetzt ist klar: Ilkay Gündogan hat sich für eine Operation der ausgerenkten Kniescheibe entschieden. Damit ist für ihn neben der EM in Frankreich auch der erste Teil der Hinrunde der kommenden Saison gelaufen. Bis Mitte Oktober droht er nun auszufallen.

Doch welche Saison wird das sein? Die der Bundesliga, die der Premier League? Noch ist unklar, für welchen Verein Gündogan sein nächstes Pflichtspiel bestreitet. "Bei Ilkay stellen wir die Planungen aktuell zurück, bis er einigermaßen wiederhergestellt ist", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im großen kicker-Interview (Donnerstagausgabe).

Gündogans Wechsel zu Manchester City stand bereits bevor, nun müsste er, sollte der Transfer vollzogen werden, mit erheblichem Rückstand bei Pep Guardiolas neuem Arbeitgeber antreten. Der BVB verlangt als Ablösesumme mindestens 25 Millionen Euro.

Die Alternative: Gündogan, derzeit noch bis 2017 gebunden, unterschreibt einen langfristigen Vertrag in Dortmund. Eine erneute Verlängerung um nur ein Jahr hatte die Borussia frühzeitig ausgeschlossen.

jpe/hen

Von "Aki" über Dickel bis "Lewy": BVB-Pokalfinals