DFB-Pokal

Robert Lewandowski kontert Dietmar Hamanns "völlig dämliche" Kritik

Bayern-Stürmer antwortet auf und neben dem Platz

Lewandowski kontert Hamanns "völlig dämliche" Kritik

In Berlin an allen Bayern-Toren beteiligt: Robert Lewandowski.

In Berlin an allen Bayern-Toren beteiligt: Robert Lewandowski. imago

53 Ballkontakte, 68 Prozent Pass-, 53 Prozent Zweikampfquote: Robert Lewandowskis Datenblatt lieferte am Mittwochabend in Berlin eher Durchschnittswerte, doch die verrieten nur die halbe Wahrheit. Beim 3:2-Sieg nach Verlängerung im DFB-Pokal-Achtelfinale war der Torjäger an allen drei Bayern-Toren beteiligt - drei Tage nach Dietmar Hamanns teilweise vernichtender Kritik .

Lewandowski habe momentan keinen Wert für die Mannschaft, wenn der nicht treffe, hatte der Ex-Münchner bei "Sky90" gesagt und den Bayern einen Verkauf nahegelegt. Schon seit "drei oder vier Jahren" sei er nicht mehr der Stürmer, "der hinter die Abwehrreihen geht, der die langen Bälle runterholt und die Außenstürmer und Mittelfeldspieler ins Spiel bringt".

Ich glaube nicht, dass er viel von Taktik versteht.

Robert Lewandowski über Dietmar Hamann

Gegen Hertha legte Lewandowski, obwohl zwischenzeitlich immer wieder abgetaucht, Außenstürmer Serge Gnabry das 1:1 mit einer cleveren Ablage auf (7.), fungierte bei der Traumkombination, die zu Gnabrys Doppelpack führte, als Vorvorlagengeber (2:1, 49.) und bereitete Kingsley Comans Siegtreffer direkt vor (98.). Elf Pflichtspiel-Assists hat der 30-jährige Pole in dieser Saison nun bereits gesammelt.

Hamann war damit zumindest im Punkt "Wert für die Mannschaft" widerlegt - die Kapitänsbinde trug der vermeintliche "Einzelgänger" (Hamann) außerdem -, doch der harsch Kritisierte hatten sich die Worte des TV-Experten offenbar ohnehin nicht gerade zu Herzen genommen. "Mich interessiert nicht, was irgendwer über mich sagt", sagte Lewandowski nach dem Schlusspfiff in Berlin ESPN. "Erst recht nicht, wenn es einfach völlig dämlich ist. Ich glaube nicht, dass er viel von Taktik versteht."

Kovac "sehr zufrieden" mit Lewandowskis Leistung

Gerade gegen die Hertha, die mit "neun bis zehn Mann verteidigt" habe, sei es für Lewandowski "nicht einfach" gewesen, kommentierte Trainer Niko Kovac in der ARD die Leistung seines Angreifers. "Dann stehen Sie in der Mitte gegen drei, vier, fünf Gegenspieler." Bei den Toren setzte sich Lewandowski dennoch effektvoll in Szene. "Von daher", schloss Kovac, "bin ich mit seiner Leistung sehr zufrieden. Er kann nicht immer Tore schießen."

jpe