DFB-Pokal

FC Bayern ohne Robben, James, Boateng und Hummels

Etliche Ausfälle bei den Münchnern vor dem Pokalspiel

FC Bayern ohne Robben, James, Boateng und Hummels

Fehlen beim DFB-Pokalspiel am Dienstagabend: Arjen Robben und James.

Fehlen beim DFB-Pokalspiel am Dienstagabend: Arjen Robben und James. Getty Images

Mit drei Pflichtspielsiegen hat sich der FCB nach vier sieglosen Partien zurückgemeldet, nun gilt es für das Starensemble von der Isar, auch im Pokal nachzulegen. Allerdings werden an der Bremer Brücke neben den Langzeitverletzten Corentin Tolisso und Kingsley Coman vier weitere Profis nicht zur Verfügung stehen. James, der nach seinem starken Auftritt beim 3:1 in Wolfsburg (kicker-Note 2,5) gegen Mainz (2:1) 90 Minuten auf der Bank saß, wird aufgrund einer Erkältung nicht im Kader stehen. Dort fehlt auch Arjen Robben, der beim FSV eine Gelb-Rot-Sperre absitzen musste und nun Rückenprobleme hat.

Auch Jerome Boateng, der in Mainz kurzfristig für Mats Hummels in die Startelf gerutscht war, muss passen; ein Magen-Darm-Virus verhindert die Reise nach Osnabrück. Zudem ist Ersatztorwart Sven Ulreich, dessen Frau ein Kind erwartet, nicht dabei.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Bayern München - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
4
:
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0

Drei bis vier Nachrücker - auch Hummels fehlt

Kovac reagiert auf die vielen Ausfälle, indem er "drei, maximal vier Spieler" aus der zweiten Mannschaft des FC Bayern ins Aufgebot holen wird. Einer davon wird der 19-jährige Südkoreaner Woo-Yeong Jeong sein, der mit sechs Toren und vier Vorlagen bislang bei den "kleinen" Bayern glänzen konnte, am Montagabend beim Topspiel gegen Verfolger Wacker Burghausen aber nicht zum Einsatz kommen wird. Am Abend wurde auch bekannt, das Hummels fehlen wird. Der Innenverteidiger stand nach seiner Pause am Wochenende am Montag zwar wieder auf dem Trainingsplatz, er wird die Reise zum Spielort Osnabrück aber "wegen leichter neuromuskulärer Beschwerden" nicht mit antreten. Fraglich ist zudem der Einsatz von Leon Goretzka. "Da müssen wir kurzfristig entscheiden, ob es geht", meinte Kovac.

Wir sind zwar haushoher Favorit, müssen aber die richtige Einstellung an den Tag legen, um zu gewinnen.

Niko Kovac

Unabhängig von den personellen Problemen ist für Kovac ein Weiterkommen im Pokal Pflicht. Den Gegner wird er "nicht unterschätzen. Wir nehmen das sehr ernst. Wir sind zwar haushoher Favorit, müssen aber die richtige Einstellung an den Tag legen, um zu gewinnen". Dies habe "oberste Priorität. Wir wollen im Pokal überwintern". Für den FCB-Coach ist es wichtig, "dass wir den Ball schnell laufen lassen und den Druck hochhalten, damit wir dem Gegner keine Chance lassen".

nik