DFB-Pokal

"Finaltag der Amateure" 2019 vor DFB-Pokalendspiel

Liveübertragung in der "ARD" bleibt bestehen

"Finaltag der Amateure" 2019 vor DFB-Pokalendspiel

"Finaltag der Amateure": 2019 finden die Landespokal-Endspiele erstmals am gleichen Tag wie das DFB-Pokalfinale statt.

"Finaltag der Amateure": 2019 finden die Landespokal-Endspiele erstmals am gleichen Tag wie das DFB-Pokalfinale statt. imago

Noch stehen gar nicht alle Finalteilnehmer der diesjährigen Landespokal-Endspiele fest, doch längst nimmt der "Finaltag der Amateure" am 21. Mai 2018 Formen an . Der Großteil der Finalspiele wird in drei großen Konferenzen live in der "ARD" übertragen. Ermittelt werden die Landespokalsieger, die gleichzeitig für die DFB-Pokal-Hauptrunde in der Folgesaison qualifiziert sind. An diesem Konzept wird der DFB auch 2019 festhalten. Ändern wird sich allerdings der Termin der Finalspiele.

Änderung greift ab 2019

Die dritte Auflage des "Finaltags der Amateure" wird dann nicht mehr an einem Feiertag stattfinden, sondern im Vorfeld des DFB-Pokalendspiels in Berlin am 25. Mai 2019. Rund zehn Stunden lang wird die "ARD" in Ausschnitten von den Endspielen der 21 Pokalwettbewerbe, die zu drei verschiedenen Anstoßzeiten angepfiffen werden, und vom DFB-Pokalfinale aus dem Berliner Olympiastadion berichten. DFB-Vizepräsident Rainer Koch wertete die Zusammenlegung der Landespokal-Endspiele und des DFB-Pokalfinals als "deutliches Zeichen pro Amateurfußball".

Peter Frymuth, ebenfalls Vizepräsident des DFB, ergänzte in einer Mitteilung des Verbands: "Die Fans dürfen sich auf einen ganz besonderen Pokaltag freuen, an dem die Brücke zwischen Profis und Amateuren, zwischen Basis und Bundesliga, zwischen Landespokal und DFB-Pokal geschlagen wird."

pau