DFB-Pokal

Mainz' Mittelfeldspieler Nigel De Jong nach dem 0:3 im DFB-Pokalviertelfinale in Frankfurt: "Wir haben keine Eier gezeigt"

Mainzer wird nach dem Pokal-Aus in Frankfurt deutlich

De Jong: "Wir haben keine Eier gezeigt"

Formulierte nach dem 0:3 im Pokalviertelfinale in Frankfurt deutliche Worte: Nigel de Jong (li.).

Formulierte nach dem 0:3 im Pokalviertelfinale in Frankfurt deutliche Worte: Nigel de Jong (li.). imago

Rund zehn Minuten waren gespielt in der Frankfurter Commerzbank-Arena, als Marius Wolf vor der Mainzer Fankurve eine Ecke treten wollte. Wollte - weil er es zunächst nicht konnte: Aus dem Gästeblock flogen Bonbons in Richtung Eckfahne, Schiedsrichter Deniz Aytekin unterbrach das Spiel für einen Moment, lief zur Seitenlinie, hob ein Bonbon auf und bot es zunächst Makoto Hasebe und Wolf, kurz darauf auch Nigel de Jong an. Die Spieler winkten ab - und Aytekin schob es sich selbst in den Mund.

Es war das erste von vier Geschenken, das die Mainzer mitgebracht hatten. Gut fünf Minuten später patzte René Adler und bescherte Frankfurt die Führung durch Ante Rebic, nach der Pause unterlief Alexander Hack ein Eigentor, ehe er den Ball am eigenen Sechzehner verlor und Omar Mascarell das 3:0 erzielte.

Darüber muss geredet werden, so geht es nicht weiter.

Mainz' Mittelfeldspieler Nigel de Jong nach dem 0:3 im Pokal in Frankfurt

"Was wir heute gezeigt haben, das geht einfach nicht", polterte de Jong nach der Partie am Sky-Mikrofon und legte nach, die Mannschaft habe "wie Amateure" gespielt, "darüber muss geredet werden, so geht es nicht weiter. Wir haben keine Eier gezeigt. Die Fans dürfen sauer sein, wir sind auch sauer."

Spielbericht

De Jong: "Ein Tiefpunkt"

Mainz agierte nicht aggressiv genug, ließ Entschlossenheit und Zweikampfhärte vermissen und war gedanklich nicht auf der Höhe. Deshalb meinte de Jong: "Wir müssen kritisch zueinander sein", denn "das ist ein Tiefpunkt". Das 0:3 in Frankfurt war bereits die vierte Niederlage im fünften Spiel in diesem Jahr - und die dritte Pleite in Folge ohne eigenes Tor.

In der Bundesliga ist Mainz inzwischen auf dem Relegationsplatz angekommen - und de Jong forderte: "Wir müssen den Abstiegskampf gewinnen."

lei

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05