DFB-Pokal

Der perfekte Tag: Drittliga-Spitzenreiter SC Paderborn feiert Offensivmann Sven Michel

Drittliga-Spitzenreiter zieht im DFB-Pokal eine Runde weiter

Der perfekte Tag: Paderborn feiert Michel

Ein Feiertag für ihn und den ganzen Verein: Sven Michel (#11).

Ein Feiertag für ihn und den ganzen Verein: Sven Michel (#11). imago

Bereits kurz vor dem überzeugenden 2:0-Pokaltriumph über Zweitligist Bochum hatte Paderborn Grund zur Freude. Denn: Offensivmann Michel verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 30. Juni 2021. Damit band der Verein nach Mittelfeldspieler Robin Krauße (bis 2021) und Innenverteidiger Sebastian Schonlau (bis 2020) bereits den dritten Leistungsträger langfristig.

"Sven ist mit seiner Dynamik, seiner Zweikampfstärke und seiner Abschlusssicherheit ein unverzichtbarer Teil unserer Offensive. Er befindet sich momentan in einer sehr guten Verfassung und wird uns auch in Zukunft viel Freude bereiten", erklärte Markus Krösche, Geschäftsführer Sport beim SCP, vor dem Spiel. Nach den folgenden 90 Minuten sah sich der 37-Jährige fraglos bestätigt, denn Michel machte ein starkes Spiel, besorgte nach sieben Minuten die Führung für den Außenseiter - und wurde hinterher auch noch zum "Man of the Match" gekürt.

Spielersteckbrief Michel
Michel

Michel Sven

Spielersteckbrief Srbeny
Srbeny

Srbeny Dennis

Trainersteckbrief Baumgart
Baumgart

Baumgart Steffen

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

Michel findet's "einfach wunderschön"

"Es ist ein schöner Tag für mich. Erst verlängert, dann 'Man of the Match', eine Runde weiter - einfach wunderschön", beschrieb Michel hinterher seine Gefühlswelt. Ein Extralob gab es vom Trainer: "Er ist ein vorbildlicher Mannschaftsspieler und geht auch in schwierigeren Phasen innerhalb eines Spiels immer voran."

Baumgart saß zufrieden und sichtlich mitgenommen bei der Pressekonferenz nach dem Pokal-Fight. "Wir haben ein sehr intensives Spiel gesehen, wo beide Mannschaften auch klar gezeigt haben, dass sie die nächste Runde erreichen wollen", so der 45-Jährige, der anfügte: "Ich freue mich, dass meine Mannschaft 90 Minuten dieses Tempo gehen konnte."

Sorgen um Srbeny

Ein Wermutstropfen bei aller Heiterkeit: Dennis Srbeny musste mit einer Knieverletzung zur Pause raus. "Hoffentlich ist es nichts Langwieriges", hoffte Baumgart am Dienstag noch. Das Ergebnis der MRT-Untersuchung am Mittwoch dürfte ihn enttäuscht haben: Srbeny hat sich die Kniegelenkkapsel eingerissen und einen Muskelfaserriss im umliegenden Bereich der Kniekehle erlitten. Damit fällt er "einige Wochen" aus. Dass derweil Baumgarts Vor-Vorgänger Stefan Effenberg bei der Auslosung des Achtelfinals am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) über den weiteren Paderborner Pokalweg entscheidet, ist dem SCP-Coach reichlich egal.

"Ich wünsche uns in der nächsten Runde einfach nochmal ein schönes Spiel", sagte Baumgart mit dem Zusatz: "Ich kann es eh nicht beeinflussen." Hauptsache der Drittliga-Spitzenreiter habe erneut ein volles Haus: Die 15.000 Zuschauer, die mit einer tollen Choreographie aufwarteten, seien schließlich immer auch ein Erfolgsfaktor.

msc

Bilder zur Partie SC Paderborn 07 - VfL Bochum