DFB-Pokal

Seriös - Tedesco erklärt Schalkes Modewort

"Wie ein Boxer, der nie die Deckung verlieren darf"

Seriös - Tedesco erklärt Schalkes Modewort

Balance: Domenico Tedesco bringt Schalke ins Lot.

Balance: Domenico Tedesco bringt Schalke ins Lot. imago

"Wir spielen souverän, konsequent, seriös", sagte Leon Goretzka nach dem 2:0-Sieg gegen Mainz und meinte damit sehr wohl auch die vorherige Darbietung gegen Hertha BSC. Sportvorstand Christian Heidel ergänzte: "Seriös heißt taktisch diszipliniert. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Mannschaft ihren Plan umsetzt."

Vor der Pokal-Partie am Dienstag beim SV Wehen Wiesbaden (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) sagte Trainer Domenico Tedesco nun: "Wir wollen weiterkommen und dabei auch ein gutes Spiel abliefern, ein seriöses." Da war es wieder, dieses Wort - seriös. Was meinen die Schalker damit genau? "Zum Beispiel, dass wir bei Angriffen nicht mit zehn Mann angreifen", erläuterte Tedesco. Es sei "wichtig, die Balance zu finden", der Trainer zog dabei den Vergleich mit einem "Boxer, der nie die Deckung verlieren darf". Seriös bedeute auch, bei Zweikämpfen "entsprechend aufzutreten und sie stark zu bestreiten". Auch gegen einen Drittligisten.

Embolo hat "nicht die beste Phase"

Möglich, dass Tedesco gegen den SV Wehen Wiesbaden etwas stärker rotiert. "In welcher Art und Weise, das werden die Trainingseindrücke bis dahin zeigen", sagte der Coach. Spannend ist dabei die Frage, ob er Breel Embolo wieder mit in den Kader nimmt, oder ihn auf Schalke individuell trainieren lässt. Der Stürmer, der gegen Mainz nur auf der Tribüne saß, habe im Moment "nicht die beste Phase", bekräftigte Tedesco. "Manchmal ist es gut, ihn zu unterstützen, indem er spielt, manchmal ist es aber auch gut, ihn zu unterstützen, indem er Spielersatztraining hat, das wegen der Belastungssteuerung sinnvoll ist. In einem Spiel kann man dies schlecht steuern."

Toni Lieto

Die größten Pokal-Sensationen