DFB-Pokal

Schnee bezwungen: Lotte gegen 1860 findet statt

Schwierige Verhältnisse vor dem Pokalspiel

Schnee bezwungen: Lotte gegen 1860 findet statt

Kein Skigebiet: Das Stadion von Sportfreunde Lotte am Tag des DFB-Pokals.

Kein Skigebiet: Das Stadion von Sportfreunde Lotte am Tag des DFB-Pokals. Facebook/@Sportfreunde Lotte

Zweimal hat es in Lotte schon geklappt: Mit Werder Bremen und Bayer Leverkusen wurden bereits Bundesligisten aus dem DFB-Pokal gekegelt. Nun soll eigentlich am Mittwoch mit 1860 München ein Zweitligist dran glauben. Doch spätestens seit dem Vormittag war die Nervosität bei den Sportfreunden größer geworden. Allerdings nicht wegen des Gegners. Vielmehr bereitete der Rasen im FRIMO Stadion Sorgen.

Auf Facebook startete der aktuelle Tabellensiebte der 3. Liga einen Hilferuf an seine Fans, denn das Stadion erweckte am Vormittag den Eindruck, als würde dort heute kein Fußball gespielt werden können. Das Spielfeld war von einer dicken Schneeschicht bedeckt, die es möglichst schnell zu beseitigen galt, um einen Spielbetrieb am frühen Abend zu gewährleisten.

Eine Gruppe von über 100 Personen hatte sich bereits gegen Mittag eingefunden und den Rasen freigeräumt. Zwar sah es schon am frühen Nachmittag so aus, dass die Partie wie geplant stattfinden kann, doch die endgültige Entscheidung lag in den Händen von Schiedsrichter Christian Dingert. Dieser gab gemäß dem DFB-Regelwerk 90 Minuten vor dem Anpfiff seinen Segen. Das Spiel wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

kid