DFB-Pokal

Kalous Einsatz auf der Kippe

Berlin reist mit 19 Spielern in den Westen

Kalous Einsatz auf der Kippe

Gegen Dortmund wieder auf den Beinen? Salomon Kalou.

Gegen Dortmund wieder auf den Beinen? Salomon Kalou. imago

Hertha-Coach Pal Dardai bezifferte die Chancen auf ein Mitwirken Kalous am Montag mit "50:50". Der Angreifer hatte am Samstag gegen den FC Ingolstadt (1:0) das frühe Siegtor von Genki Haraguchi vorbereitet und danach gescherzt: "Eigentlich sollte Genki mir ein Tor auflegen." Jetzt droht dem Zusammenspiel der beiden zumindest eine kurze Pause.

"Salomon ist erfahren genug", sagte Dardai. "Wenn er sagt, dass er spielen kann, spielt er." Fällt er aus, könnte Haraguchi auf die linke Seite rücken. Auch der gegen Ingolstadt offensiv zentral aufgebotene Stocker ist links eine Alternative, ebenso Youngster Maximilian Mittelstädt, den Dardai zuletzt hinten links benötigte.

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

DFB-Pokal - Achtelfinale
mehr Infos

Wir werden auf zwei, drei Positionen umstellen. Aber es wäre nicht logisch, zu viel zu wechseln.

Hertha-Coach Pal Dardai

Stamm-Linksverteidiger Marvin Plattenhardt, der gegen Ingolstadt fehlte und seinen Infekt inzwischen auskuriert hat, lief am Montag. Er soll in jedem Fall der Berliner Reisegruppe angehören, die am Dienstag in den Westen der Republik aufbricht und dort bis zum späten Samstagabend bleibt.

Rotation light

Für die Spiele in Dortmund (Mittwoch, DFB-Pokal) und Gelsenkirchen (Samstag, Bundesliga) wird Dardai voraussichtlich einen 19er-Kader nominieren. Der Trainer plant eine Rotation light und sagt: "Wir werden auf zwei, drei Positionen umstellen. Aber es wäre nicht logisch, zu viel zu wechseln. Wir haben eine eingespielte Mannschaft." Aus der droht mit Kalou in Dortmund ein wichtiger Eckpfeiler wegzubrechen.

Steffen Rohr