DFB-Pokal

Hillenbrand: "In einen Rausch gespielt"

Walldorf siegt mit guter Leistung und etwas Glück

Hillenbrand: "In einen Rausch gespielt"

Jubelpose: Nico Hillenbrand nach seinem 1:0-Siegtreffer.

Jubelpose: Nico Hillenbrand nach seinem 1:0-Siegtreffer. picture alliance

Nach dem Spiel zeigte sich der Lilientrainer als fairer Verlierer: "Wer als Bundesligist in 90 Minuten nicht trifft, hat kein Weiterkommen verdient", lautete das Fazit des 98-Trainers, der noch hinzufügte, dass Walldorf "einen guten Fußball" spiele. Und diesem guten Fußball - sowie einer konzentrierten Mannschaftsleistung – verdankte der Underdog auch den Achtelfinaleinzug bei der zweiten Pokalteilnahme.

Denn Walldorf-Coach Matthias Born gelang es, seine Mannschaft gut auf den Gegner einzustellen. Durch geschicktes Stellungsspiel und eine engagierte Laufleistung schaffte es der Regionalligist besonders im ersten Durchgang, das Darmstädter Angriffsspiel nahezu im Keim zu ersticken. Nach der Pause, als 98 nach der Hereinnahme von Bezjak mit zwei Spitzen agierte, stellte sich auch Astoria um. Zwar konnte der Viertligist nicht alle Flanken des Bundesligisten unterbinden, störte vor dem Tor aber letztlich so effektiv, dass es der Meier-Elf nicht gelang, den Ausgleich zu erzielen.

Spielersteckbrief Hillenbrand
Hillenbrand

Hillenbrand Nico

Trainersteckbrief Born
Born

Born Matthias

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

Spielbericht

"Wir waren die ganze Zeit über 90 Minuten gut im Spiel drin, haben die wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Klar hatten wir am Schluss dann auch etwas Glück, als Darmstadt die großen Chancen hatte", fasste Nico Hillenbrand die Leistung der Hausherren zusammen. Er selbst wurde zum Matchwinner, als er in der 32. Minute eine Flanke von Pellowski zum Siegtreffer nutzte.

"Ich denke wir haben uns heute in einen Rausch gespielt, haben dann auch verdient gewonnen, hatten Chancen, das zweite Tor zu machen und den Sack vielleicht früher zuzumachen. Aber mit dem 1:0 können wir gut leben und hoffen jetzt auf ein gutes Los", ging Hillenbrands Blick direkt nach dem Spiel bereits in Richtung Achtelfinale, das Anfang Februar stattfinden wird. Dann trifft der Viertligist auf Arminia Bielefeld.

Aber auch den Alltag mit Rang 13 in der Regionalliga Südwest behielt der 29-Jährige, der in der Saison 2007/08 einmal für Dortmund in der Bundesliga auflief, im Blick: "Wir hoffen, dass wir den Schwung jetzt auch mit in die Liga nehmen können."

kon

Bilder zur Partie FC-Astoria Walldorf - SV Darmstadt 98