DFB-Pokal

Schmidt: "Antennen raus und aufgepasst!"

Mainz-Sportdirektor Schröder an alter Wirkungsstätte

Schmidt: "Antennen raus und aufgepasst!"

Klares Signal: Martin Schmidt und seine Mainzer nehmen die dritte Runde ins Visier.

Klares Signal: Martin Schmidt und seine Mainzer nehmen die dritte Runde ins Visier. imago

Es gab einmal eine Zeit, da waren die Franken tatsächlich so eine Art Angstgegner für Mainz. Neun Siege und ein Remis standen in den zehn Zweitligapartien zwischen Februar 2001 und Dezember 2008 zu Buche, auch ligaübergreifend spricht die Bilanz für die SpVgg (12/2/6). Spielt sowas in den Köpfen mit? Wohl kaum, wie Schmidt plausibel erklärte. Die Vergangenheit sei ihm "bisschen egal. Das wird immer irgendwann widerlegt." Früher seien es andere Trainer, andere Teams, andere Hierarchien gewesen. "Das bewerte ich nicht, ich bewerte den Ist-Zustand."

Auch Schröder wollte die Zahlen nicht überbewerten - obwohl er doch so manche Begegnung miterlebt hatte. Da war die Superserie allerdings längst passé. Im Juni 2012 wurde er Koordinator der Fürther Lizenzmannschaft, anschließend zum Sportlichen Leiter befördert und leitete vorübergehend sogar den Trainingsbetrieb der Fürther Bundesligamannschaft. "Fürth ist ein Teil von mir. Für mich war die Zeit maßgebend, in diese Rolle hineinzuwachsen. Ich bin den Leuten dort sehr dankbar." Mit dem Begriff des Angstgegners wusste er jedoch wenig anzufangen. "So richtig bewusst war mir das zu meiner Fürther Zeit nicht", sagte der 41-Jährige und erklärte bestimmt: "Statistik hin oder her, als Bundesligist möchten wir bei einem Zweitligisten die nächste Runde erreichen."

Das gelang in der jüngeren Vergangenheit eher selten. Dies belegt - wie sollte es anders sein - eine Statistik: In den vergangenen 15 Jahren war elfmal in den ersten beiden Runden Schluss für die 05er. Natürlich sei es "wichtig für den Verein, mal über die 2. Runde hinauszukommen", erklärte Schmidt, "das 'Wie' ist mir eigentlich nicht so wichtig." Leicht werde es nicht, so Schmidt, der die Kleeblätter quasi über den grünen Klee lobte. "Sie spielen mit den gepflegtesten Fußball in der 2. Liga. Auch gegen Braunschweig haben sie bewiesen, dass sie mit den Topteams konkurrieren können." Und das, obwohl sie lange mit einem Mann weniger auf dem Feld gewesen seien. Schmidts Credo: "Antennen raus und aufgepasst! Das ist ein gefährlicher Gegner."

Ramalho zurück im Mannschaftstraining, aber noch keine Option

Viel ändern wird Schmidt im Vergleich zur 0:3-Pleite auf Schalke nicht - notgedrungen, wie er betonte. Giulio Donati (gesperrt), Danny Latza, Fabian Frei, Christian Clemens, Yoshinori Muto und Emil Berggreen (alle verletzt) fallen aus. Neuzugang André Ramalho ist zwar zurück im Mannschaftstraining, wird aber erst ab November eingreifen können. "Die Rotation kommt ins Stocken, wenn man nur noch 15, 16 Spieler zur Verfügung hat. Mittlerweile sind alle müde. Rotation wird sicher eine Rolle spielen, aber nicht im großen Maße. Auch, weil ich's nicht kann."

las