DFB-Pokal

Im Pokal hat Aogo einen Torinstinkt

Schalke: Jetzt mehr Treffer als in der Liga

Im Pokal hat Aogo einen Torinstinkt

Torjubel: Schalkes Dennis Aogo feiert seinen Treffer mit Teamkollege Johannes Geis (oben).

Torjubel: Schalkes Dennis Aogo feiert seinen Treffer mit Teamkollege Johannes Geis (oben). Getty Images

In diesem Sommer hat Aogo von Schalkes neuem Trainer den Hinweis erhalten, dass sich der Defensivspieler "für Neues öffnen" solle, wie es Markus Weinzierl formulierte. Dahinter steckte die klare Botschaft, dass sich Aogo die linke Verteidigerposition abschminken kann. Um diese Rolle kämpfen künftig in erster Linie Sead Kolasinac und Neuzugang Abdul Rahman Baba. Aogos Aufmerksamkeit soll fortan eher dem defensiven Mittelfeld gelten.

Aogo weiß: Auch dort wird es für ihn schwer mit dem Stammplatz, mit Johannes Geis und Leon Goretzka ist Schalke 04 auf der Sechs gut besetzt, ein weiterer Sechser wird Aogo zudem in absehbarer Zeit noch vor die Nase gesetzt. Weil Goretzka aktuell aber wegen einer Verstauchung des Schultereckgelenks ausfällt, übernimmt Aogo den Part im Zentrum. Der sehenswerte Schlenzer zur frühen 1:0-Führung gegen Villingen war somit besonderer Balsam für den Mann, der im Test vor fünf Wochen gegen den FC Eintracht Rheine (9:1) als Doppeltorschütze aufhorchen ließ.

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos

Die meisten Treffer seiner bisherigen Profikarriere erzielte der gebürtige Karlsruher zwischen 2005 und 2008 für den SC Freiburg, einmal in der ersten Liga und zehnmal in der zweiten - fast alle per Elfmeter. Dreimal war er später für den Hamburger SV erfolgreich: 2011 beim 2:1 n.V. im Pokal gegen Trier sowie 2013 in der Liga gegen Werder Bremen (3:2) und die TSG Hoffenheim (4:1). Auf einen Ligatreffer für Schalke 04 wartet Aogo seit seinem Wechsel im Sommer 2013 vergeblich, hier war er nur einmal in der Champions League erfolgreich (2014 beim 2:4 gegen Sporting Lissabon, sein bisher einziger Treffer auf internationalem Parkett) und nun gegen Villingen.

Villingen liegt Aogo

Genau dieser FC 08 Villingen ist übrigens der Grund für Aogos vorzeigbare Pokaltor-Bilanz. Drei seiner vier Treffer in diesem Wettbewerb erzielte er gegen die Südbadener. 2007 beim 3:1 des SC Freiburg in der ersten Pokalrunde präsentierte sich Aogo gegen den FC 08 Villingen ebenfalls treffsicher, damals als Doppeltorschütze.

Toni Lieto