DFB-Pokal

Pokal: Diese Teams sind in den Lostöpfen

2. Runde DFB-Pokal: 31 Mannschaften stehen fest

Pokal: Diese Teams sind in den Lostöpfen

Als Oberligist dabei: Der SSV Reutlingen wird bei der Auslosung in einer Kugel stecken.

Als Oberligist dabei: Der SSV Reutlingen wird bei der Auslosung in einer Kugel stecken. picture alliance

Das Verfahren

Die qualifizierten Teams werden zwei Töpfen zugeordnet. Im sogenannten "Profitopf" landen die Klubs, die in der Saison 2015/16 in der 1. oder 2. Bundesliga spielen. Der sogenannte "Amateurtopf" wird gefüllt mit den Teams, die von der 3. Liga an abwärts beheimatet sind. Einem Team aus diesem Topf wird jeweils ein Team aus dem ersten Topf zugelost, die "Amateure" genießen in jedem Fall Heimrecht. Sind keine Lose mehr im "Amateurtopf", werden die im "Profitopf" verbliebenen Klubs gegeneinander gelost.

Die Töpfe

Im "Amateurtopf" sind bisher fünf Teams: Drittligist Erzgebirge Aue, die Regionalligisten Viktoria Köln, Carl Zeiss Jena und SpVgg Unterhaching sowie Oberligist SSV Reutlingen Fußball.

Im "Profitopf" stecken bisher 26 Mannschaften. Neben 15 Erstligisten (Darmstadt, Augsburg, Köln, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Bremen, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, München, Hannover, Mainz, Berlin und Mönchengladbach) sind auch noch elf Zweitligisten im Rennen (FSV Frankfurt, Braunschweig, 1860 München, Sandhausen, Freiburg, Bochum, Paderborn, Düsseldorf, Heidenheim, Kaiserslautern und Nürnberg).

bru