DFB-Pokal

Schlechte Nachricht für den VfB: Serey Dié fällt aus

Stuttgart: Rupp oder Gruezo als Alternative

Schlechte Nachricht für den VfB: Serey Dié fällt aus

Er wird in der ersten Pokal-Runde ausfallen: Stuttgarts Serey Dié.

Er wird in der ersten Pokal-Runde ausfallen: Stuttgarts Serey Dié. imago

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Trainer Alexander Zorniger auch zum Bundesligastart am Sonntag in einer Woche gegen den 1. FC Köln auf den 30-Jährigen verzichten müssen. Der Sechser ist als aggressiver Zweikämpfer und zentraler Lenker des Stuttgarter Pressings ein wichtiger Baustein im Spiel des VfB. "Serey ist für mich derjenige, der mit jeder Faser die Bequemlichkeit aus der Truppe jagt", sagte Zorniger am Freitag.

Als Alternativen für den Posten neben Kapitän Christian Gentner nannte Zorniger den jungen Ecuadorianer Carlos Gruezo (20) und Lukas Rupp. Letzterer sei der "klarere Stratege", Gruezo der "aggressivere Zweikämpfer", sagte Zorniger.

Spielersteckbrief Serey Dié
Serey Dié

Gonzaroua Dié Sereso Geoffroy

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Nach der überzeugenden Generalprobe am vergangenen Samstag gegen Englands Vizemeister Manchester City (4:2) hatten die Stuttgarter Verantwortlichen gehofft, mit dieser bewährten Formation auch den Pflichtspielstart absolvieren zu können. Diés Ausfall kommt für die in dieser Spielweise noch längst nicht gefestigten Stuttgarter zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Möglicherweise ist auch im Diés Einsatz im zweiten Saisonspiel in Hamburg gefährdet.

Auf die zuletzt leicht angeschlagenen Martin Harnik (Erkältung) und Daniel Ginczek (Sprunggelenk) kann Zorniger in Kiel bauen. Beide sollten am Freitag wieder beim Abschlusstraining dabei sein.

Michael Pfeifer