DFB-Pokal

Welche Optionen zieht Keller?

Schalke: Konkurrenzkampf um Stammplätze tobt

Welche Optionen zieht Keller?

Unumstritten: Schalkes Mittelfeldstratege Roman Neustädter, der hier den Anweisungen von Coach Jens Keller lauscht.

Unumstritten: Schalkes Mittelfeldstratege Roman Neustädter, der hier den Anweisungen von Coach Jens Keller lauscht. Getty Images

Nach den bisherigen Eindrücken der Vorbereitung hat sich herauskristallisiert, dass die beiden Weltmeister Benedikt Höwedes und Julian Draxler das Geschehen in Dresden zunächst wohl von der Bank aus betrachten werden. Gelegenheit für Felipe Santana und Neuzugang Eric-Maxim Choupo-Moting, Werbung in eigener Sache zu betreiben.

Das Gerangel um die Plätze ist nicht nur im Abwehrzentrum und auf der linken Außenbahn in vollem Gange. Aber es gibt auch Positionen, die fest vergeben scheinen: Keine großen Sorgen, nicht in der Anfangsformation berücksichtigt zu werden, muss sich Roman Neustädter machen. Der 26-Jährige war auf der strategisch wichtigen Sechser-Position in der vergangenen Saison ein echter Dauerbrenner (32 Einsätze, kicker-Note 3,53) - und hat im defensiven Mittelfeld auch jetzt wieder die Nase vorne.

Spielersteckbrief Neustädter
Neustädter

Neustädter Roman

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

Vorschau

Auf Neustädter ist also Verlass, er genießt das Vertrauen seines Trainers, der die Fähigkeiten des oft unauffällig, aber effektiv agierenden ehemaligen Mainzers schätzt. Der Mittelfeldabräumer weiß aber sehr wohl, dass sein derzeitiger Status nicht unantastbar ist: "In einem Kader wie unserem ist niemand gesetzt, das habe ich von Anfang an betont. Jeder Einzelne ist wichtig, und bei unserem Programm gehört Rotation automatisch dazu."

Rotation hin oder her, in Dresden wird Neustädter auflaufen, als Nebenmann hat Kevin-Prince Boateng derzeit die besten Karten. Weitere Trends: Marco Höger hat sich nach starker Vorstellung in Tottenham hinten rechts gegenüber Kaan Ayhan und Christian Clemens einen kleinen Vorteil erarbeitet, und ganz vorne beginnt Klaas Jan Huntelaar.

Bilder zur Partie Dynamo Dresden - FC Schalke 04