Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.08.2014, 17:19

Leverkusen: Pokaleinsatz von Papadopoulos fraglich

Schmidt verteilt ein Sonderlob an Bellarabi

Am Freitagabend beginnt für Bayer Leverkusen die Pflichtspielsaison mit dem Pokalauftritt in Mainz beim Sechstligisten Alemannia Waldalgesheim (LIVE! ab 19 Uhr bei kicker.de). Unklar ist noch, ob Neuzugang Kyriakos Papadopoulos mitwirken kann. Rückkehrer Karim Bellarabi erhielt indes ein Sonderlob vom neuen Coach Roger Schmidt.

Karim Bellarabi
Ein Gewinner der Vorbereitung: Karim Bellarabi.
© imagoZoomansicht

Hinter dem Einsatz von Papadopoulos, den die Leverkusener vom FC Schalke 04 ausliehen, steht aufgrund von Kniebeschwerden noch ein Fragezeichen. "Kyriakos hatte leichte Probleme mit dem Knie. Es ist nichts Großes, aber wir werden da natürlich vorsichtig sein", sagte Schmidt am Donnerstag. Der griechische Innenverteidiger hatte wegen einer Knieverletzung fast die komplette letzte Saison verpasst. Definitiv fehlen wird noch Nationalspieler Lars Bender, der wegen seiner Muskel-Sehnen-Verletzung im rechten Oberschenkel für die WM ausgefallen war.

Abgesehen davon kann Schmidt bei seinem Pflichtspiel-Debüt personell aber aus dem Vollen schöpfen. Der 47-Jährige, der von RB Salzburg zum Werksklub kam, fiebert den kommenden Wochen entgegen: " Wir wollen ein gutes Pokalspiel abliefern, die Champions League-Gruppenphase erreichen und in der Bundesliga einen guten Start hinlegen. Es ist allerhöchste Zeit, dass die Pflichtspiele beginnen. Jetzt gilt es, den guten Eindruck aus der Vorbereitung zu bestätigen."

Vor harten Entscheidungen wird Schmidt dabei nicht zurückschrecken. "Personalentscheidungen muss man immer treffen, auch wenn das bei einem so starken Kader nicht immer einfach ist", meinte Schmidt, der ein Sonderlob an den aus Braunschweig zurückgekehrten Bellarabi verteilte: "Karim hat vom ersten Tag an einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er ist sehr motiviert und stand nicht umsonst in vielen Testspielen in der Anfangsformation. Unsere Spielidee kommt ihm sehr entgegen."

Das ist eine Mannschaft, die was zu bieten hat.Roger Schmidt über Waldalgesheim

Den Verbandsligisten Waldalgesheim, den Schmidt am vergangenen Wochenende beim 3:1-Heimsieg gegen den TDSV Mutterstadt beobachten ließ, will der Bayer-Coach keineswegs unterschätzt wissen. "Die Mannschaft hat einen taktisch guten Eindruck gemacht. Das ist eine Mannschaft, die was zu bieten hat", meint Schmidt. Auch Sportchef Rudi Völler hatte bereits vor Überheblichkeit gewarnt: "Wir werden das Ding angehen, wie ein ganz normales Bundesligaspiel. Alles andere wäre unangebracht und respektlos."

KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2014/15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu K. Papadopoulos

Vorname:Kyriakos
Nachname:Papadopoulos
Nation: Griechenland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1992

weitere Infos zu Bellarabi

Vorname:Karim
Nachname:Bellarabi
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.04.1990