DFB-Pokal

"Das hätte man ohne Torlinientechnik sehen müssen"

Stimmen zum DFB-Pokal-Finale

"Das hätte man ohne Torlinientechnik sehen müssen"

Robben machte den Führungstreffer gegen den BVB.

Robben machte den Führungstreffer gegen den BVB. Getty Images

Pep Guardiola (Trainer München): "Wenn eine Mannschaft deutscher Meister wird, war es schon eine gute Saison. Das war der wichtigste Titel. Aber natürlich sind wir sehr glücklich, dass wir das heute auch geschafft haben. Die Kritik zuletzt war berechtigt durchaus. Ich habe Dinge getan, die ich nicht hätte tun solle. In der Spielweise, in der Taktik habe ich gegen Real Fehler begangen. In so großen Spielen gegen so große Mannschaften kann das passieren."

Jürgen Klopp (Trainer Dortmund): "Wir waren ziemlich kaputt. Die große Leichtigkeit war nicht zu erkennen, aber wir haben uns gequält, alle haben alles gegeben. In der Phase, als wir stärker wurden, machen wir ein Tor, das gibt er nicht. Das hätte man auch ohne Torlinientechnik sehen müssen."

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef FC Bayern München): "Wir sind sehr glücklich. Es war ein emotionales und enges Spiel. Wir waren heute von zwei gleichwertigen die glücklichere Mannschaft. Pep hat etwas taktisch Neues ausprobiert, das wunderbar geklappt hat."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Herzlichen Glückwunsch an Bayern München, vor allem an Pep Guardiola und die Spieler, zum Gewinn des DFB-Pokals. Bayern München hat den Pokal verdient gewonnen. Auch in diesem Wettbewerb hatten sie insgesamt die höchste Konstanz aller Teams, Runde für Runde haben sie auf hohem Niveau ihr überlegenes Potenzial ausgespielt. Ich gratuliere aber auch Dortmund, der BVB hat in der zurückliegenden Saison trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle phasenweise fantastischen und begeisternden Fußball gespielt, schnell, dynamisch, spektakulär. Natürlich ist die Enttäuschung beim BVB unmittelbar nach einem verlorenen Finale groß. Ich bin aber sich, dass bei den Dortmunder Nationalspielern der Blick wieder nach vorn gehen wird, sobald sie zum Start der WM-Vorbereitung bei der Nationalmannschaft sind."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschafts-Manager): "In der vergangenen Saison war diese Konstellation das Finale der Königklasse, diesmal standen sich Bayern und Dortmund im Endspiel des DFB-Pokals gegenüber. Dieser Vergleich hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt, wenn Bayern und Dortmund gegeneinander antreten, schaut die ganze Welt zu. Mein herzlicher Glückwunsch gilt Trainer Pep Guardiola, allen Spielern und allen Verantwortlichen des FC Bayern. Sie haben der Ausnahmesaison 2012/2013 mit dem Gewinn des Triples eine überragende Saison 2013/2014 mit dem Double folgen lassen. In den vergangenen zwei Jahren haben sie fünf von sechs möglichen Titeln gewonnen, das ist historisch, das verdient Respekt und Anerkennung."

Spielbericht

Jerome Boateng (FC Bayern München): "Heute ist einfach nur feiern, bis es kein Ende mehr gibt. Wir sind einfach nur glücklich. Kompliment auch an Dortmund, die auch heute wieder sehr stark waren."

Philipp Lahm (FC Bayern München): "Das wichtigste heute ist, dass wir gewonnen haben. Wir haben ja viel Kritik einstecken müssen in den letzten Wochen. Was ich bis jetzt von meiner Verletzung weiß, ist, dass es nicht so schlimm ist. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen wieder geht."

Arjen Robben (FC Bayern München): "Das sind die schönsten Spiele. Da musst du bereit sein. Ich hatte heute nicht so viele Ballkontakte. Ich habe gewartet. Aber ich habe gewusst, da kommt eine Chance."

Toni Kroos (FC Bayern München): "Ich denke wir haben hochverdient gewonnen und ein super Spiel gemacht. Jetzt können wir feiern. Ich denke, alle haben gesehen, wer die bessere Mannschaft ist."

Javi Martinez (FC Bayern München): "Zwei Titel in einem Jahr ist wunderbar. Letztes Jahr drei Titel, dieses Jahr zwei - wir schreiben weiter Geschichte."

Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident FC Bayern München): "Das Glück ist wieder zurückgekehrt. Die Bayern waren die bessere, aber im entscheidenden Moment auch die glücklichere Mannschaft."

Franck Ribery (FC Bayern München): "Das war ganz wichtig für den FC Bayern. Wir haben es heute sehr gut gemacht."

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund): "Uns fehlte hinterher die Kraft. Das war entscheidend. Bei mir hat es an der Kraft nicht gehapert, denn der Ball (vor dem 0:1, Anm.d.Red.) kam an. Wir haben in der regulären Spielzeit ein Tor erzielt, das regulär war und das hätte zählen müssen."

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayern München