DFB-Pokal

Tuchel: "Zweifel am großen Ganzen gibt es nicht"

Mainz: Keeper Müller fraglich, Baumgartlinger fehlt

Tuchel: "Zweifel am großen Ganzen gibt es nicht"

"Ich traue uns jede Woche wieder zu, zu gewinnen": Thomas Tuchel.

"Ich traue uns jede Woche wieder zu, zu gewinnen": Thomas Tuchel. Getty Images

"Zweifel am großen Ganzen gibt es nicht", betonte Tuchel am Montag. "Die Mannschaft hat die Leistung der Vorbereitung in den ersten vier Pflichtspielen gebracht. Gegen Leverkusen war es ein sehr fehlerhaftes Spiel. Wir waren kritisch, aber nicht überkritisch." Und so sagt der Fußballlehrer trotz dreier Niederlagen mit insgesamt neun Gegentoren am Stück: "Ich traue uns jede Woche wieder zu, zu gewinnen."

Nichts anderes zählt auch am Dienstag (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Daheim gegen Köln, da müssen wir weiterkommen. Egal wie!", fordert nicht nur Nicolai Müller. Respekt vor dem Gegner haben die Mainzer aber allemal: "Die Qualität des Umfelds und der Mannschaft lassen nichts anderes zu, als in der zweiten Liga ganz oben zu stehen. Hier kreuzt kein typischer Zweitligist auf. Es ist eine Frage der Zeit, bis Köln wieder aufsteigt", findet Tuchel, der in Anthony Ujah und Marcel Risse auf zwei ehemalige Schützlinge trifft: "Anthony und Risse werden sehr motiviert sein. Zusammen mit Daniel Halfar und Patrick Helmes sind das vier herausragende Offensivspieler, die alle Bundesliga spielen können."

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Spielersteckbrief Zimling
Zimling

Zimling Niki

Spielersteckbrief H. Müller
H. Müller

Müller Heinz

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

Tuchel selbst muss erneut auf Julian Baumgartlinger verzichten. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler laboriert nach wie vor an einer Kniereizung. Am Montag weilte der Österreicher bei einem Spezialisten in Tübingen, um Ursachen und weitere Therapiemethoden zu klären.

Hoffnung bei Zimling - Chance für Wetklo?

Auf Niki Zimling kann der FSV dagegen unter Umständen zählen. Der dänische Nationalspieler soll nach seinem Muskelfaserriss in der Wade wieder ins Training einsteigen. "Ich hoffe, dass Niki am Montag und am Dienstag trainieren kann", sagte Tuchel und machte deutlich, dass Zimling von Beginn an spielt, wenn er die Trainingseinheiten absolvieren kann.

Fraglich ist indes der Einsatz von Stammtorwart Heinz Müller. Der 35-Jährige hat sich im Heimspiel am vergangenen Samstag gegen Bayer Leverkusen (1:4) eine Adduktorenverhärtung zugezogen. Ob Müller spielen kann, entscheidet sich ebenfalls an diesem Dienstag. Ansonsten schlüge die Stunde von Christian Wetklo, über dessen Einsatz im Pokal Tuchel unabhängig von Müllers Verletzung nachgedacht hatte.