DFB-Pokal

Königsblau reist personell fast sorgenfrei an

Vertragsverlängerung mit Sponsor Gazprom

Königsblau reist personell fast sorgenfrei an

Einer der wenigen Ausfälle: Anthony Annan ist im Pokalfinale nicht mit von der Partie.

Einer der wenigen Ausfälle: Anthony Annan ist im Pokalfinale nicht mit von der Partie. imago

Mit insgesamt 23 Spielern ist Schalke nach Berlin gereist. Neben Annan müssen auch Nicolas Plestan (Prellung) sowie einige Langzeitverletzte passen. Auf den Rumänen Ciprian Deac verzichtete Trainer Ralf Rangnick freiwillig, auch Ali Karimi trat die Reise in die Hauptstadt nicht mit an. Der Iraner sei aus persönlichen Gründen in dieser Woche in seine Heimat gereist, teilte der Klub am Mittwoch mit.

In Berlin wollen die Königsblauen noch zweimal trainieren, die abschließende Einheit findet am Freitag (18.00 Uhr) im Olympiastadion statt. Vor der Abreise gab sich Rangnick optimistisch. "Wir müssen physisch präsent sein und das Duell gegen den MSV körperlich angehen, dann werden wir auch zum Erfolg kommen", sagte der Fußballlehrer.

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos
Spielersteckbrief Annan
Annan

Annan Anthony

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Tönnies bei Putin: Gazprom verlängert vorzeitig

Erfolgreich waren auch die Verhandlungen über eine vorzeitige Vetragsverlängerung mit dem Hauptsponsor Gazprom. Das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) hatte berichtet, dass der russische Energiekonzern seinen Vertrag mit dem Bundesligisten über 2012 hinaus verlängern wolle. Und tatsächlich: Bis 2017 läuft die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern nun, nachdem Schalke-Boss Clemens Tönnies und Finanzvorstand Peter Peters am Dienstag zu Gesprächen in Moskau weilten. Tönnies wurde am Abend zudem vom russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin im Weißen Haus, dem Sitz der Regierung, empfangen.

"In den Gesprächen wurde der große Erfolg der Partnerschaft unterstrichen. In allen für die Marke relevanten Attributen haben sich die Werte für Gazprom seit dem Sponsoring-Einstieg auf Schalke signifikant verbessert", heißt es in einer Mitteilung des Revier-Klubs. Details zum Vertrag gab es nicht.

zum Thema

Der alte Vertrag zwischen Gazprom und Schalke 04 lief seit 2007. Nach Angaben der Sponsoringberatung "Sport+Markt" in Köln beläuft sich der bisherige Wert des Sponsorings auf rund 15 Millionen Euro im Jahr. Nur der FC Bayern München verdient noch mehr mit Trikotwerbung: 22 Millionen Euro zahlt die Deutsche Telekom laut "Sport+Markt" pro Saison.