19:13 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Drexler
Köln

19:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Schöpf
Schalke

19:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Schöpf
Schalke

19:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Özcan
Köln

19:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uth
Schalke

19:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Konoplyanka
Schalke

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bentaleb
für Naldo
Schalke

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Cordoba
Köln

20:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bentaleb
Schalke

20:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Schaub
Köln

20:16 - 89. Spielminute

Tor 1:1
Bentaleb
Handelfmeter,
Linksschuss
Schalke

20:26 - 91. Spielminute

Spielerwechsel
McKennie
für Mendyl
Schalke

20:35 - 99. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Schaub
Köln

20:35 - 100. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Burgstaller
Schalke

20:48 - 110. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Schalke

KOE

S04

DFB-Pokal

6:5 im Elfmeterschießen! Mark Uth kegelt den 1. FC Köln aus dem DFB-Pokal und beschert dem FC Schalke 04 das Achtelfinale

Höger und Drexler vergeben im Elfmeterschießen - Bentaleb auch

Uth kegelt Köln aus dem Pokal

Schalke jubelt in Köln: Die Knappen setzten sich im Rhein-Energie-Stadion im Elfmeterschießen durch.

Schalke jubelt in Köln: Die Knappen setzten sich im Rhein-Energie-Stadion im Elfmeterschießen durch. imago

Kölns Trainer Markus Anfang tauschte nach dem 1:1 in der 2. Bundesliga gegen Heidenheim zweimal: Guirassy und Cordoba ersetzten Schmitz und Terodde.

Schalkes Coach Domenico Tedesco änderte seine Startelf im Vergleich zum jüngsten 0:0 in Leipzig gar auf sechs Positionen: In der Dreierkette erhielt Naldo den Vorzug vor Stambouli, im Mittelfeld spielten Schöpf, Rudy, Harit und Konoplyanka für Caligiuri, Bentaleb, McKennie und Serdar, zudem stürmte Burgstaller anstelle von Embolo.

S04 tut sich spielerisch schwer

In den ersten 45 Minuten boten die beiden Teams den 50.000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion ein offenes Duell, bei dem sowohl Köln als auch Schalke immer wieder mal zum Abschluss kamen, allerdings nur sporadisch zwingend wurden. Die Knappen taten sich spielerisch schwer, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen.

Spieler des Spiels

Alexander Nübel Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Sehr intensiv, abwechslungsreich - und dramatisch.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Cordoba (43')

1:1 Bentaleb (89')

mehr Infos
1. FC Köln   FC Schalke 04  
Spieldaten
19
Torschüsse
23
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Risse2,5, Jorge Meré3, Czichos4, Hector3 - Höger3, Schaub2,5 , Drexler3, Özcan2,5 , Guirassy2,5 - Cordoba3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Nübel2 - Sané3,5, Naldo3 , Nastasic4 - Schöpf3,5 , Rudy3,5, Mendyl4,5 , Harit2,5, Uth4 - Burgstaller4 , Konoplyanka3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Burgstaller brachte bei einer ersten Torannäherung per Kopf nicht genügend Druck dahinter (15.), dann zielte Konoplyanka aus dem Rückraum ebenso vorbei (19.) wie Rudy (22.), ehe Harit an Horn scheiterte (25.). Auf der Gegenseite wehrte Nübel einen Schuss von Drexler ab (20.), dann parierte der S04-Torwart einen Risse-Freistoß (31.) - bevor er sich doch geschlagen geben musste: Drexler legte den Ball an der Strafraumgrenze quer, Cordoba zog flach ab, Sané fälschte entscheidend ab - 1:0 für den FC (43.)!

DFB-Pokal, 2. Runde

Bentaleb zielt per Freistoß vorbei

Auch nach Wiederbeginn mangelte es Schalke an Kreativität und Durchschlagskraft. Wenn die Knappen mal zum Abschluss kamen, ging in aller Regel ein ruhender Ball voraus, doch Naldos Kopfball im Anschluss an eine Ecke geriet zu mittig (58.). Später war Horn bei einem direkten Freistoß des Brasilianers aus 17 Metern zur Stelle (68.), ehe der eingewechselte Bentaleb einen zweiten Standard aus nicht minder aussichtsreicher Position am Tor vorbeizirkelte (76.).

Nabil Bentaleb (re.)

Rettungsanker Elfmeter: Nabil Bentaleb beschert Schalke kurz vor Ende der regulären Spielzeit die Verlängerung. imago

Zweitligist Köln stand sehr stabil und entnervte Schalke mit zahlreichen Zweikämpfen - kurz vor Schluss gelang den Knappen aber doch noch der Ausgleich: Schiedsrichter Harm Osmers erkannte ein Handspiel von Czichos und zeigte auf den Punkt, Bentaleb trat an und verwandelte sicher - 1:1 (89.). So ging es in die Verlängerung.

Drexler schießt über das Tor - Uth trifft

In dieser gab Köln im ersten Abschnitt zwei Torschüsse durch Höger (98.) und Drexler (99.) ab, Schalke blieb in den ersten 15 Minuten ohne Abschluss. Auch im zweiten Durchgang passierte vor den Toren nicht mehr allzu viel, deshalb musste die Entscheidung aus elf Metern fallen. Da vergab Höger als erster FC-Schütze, ehe alle Kölner und Schalker trafen - bis Bentaleb antrat und die Entscheidung als letzter Schütze ausließ. Beim Stand von 4:4 legte Hector für Köln vor, Rudy glich aus, dann schoss Drexler über das Tor, und Uth entschied das Spiel, obwohl er nach einem Handspiel Gelb-Rot hätte sehen müssen (116.).

Damit steht Schalke im Achtelfinale des DFB-Pokals - und trifft am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga auf Hannover 96. Köln spielt am Montag (20.30 Uhr) beim Hamburger SV.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Schalke 04