DFB-Pokal Liveticker

19:11 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

19:21 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Jenssen
K'lautern

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hilbert
für Donati
Leverkusen

20:07 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Leverkusen

20:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Drmic
Leverkusen

20:41 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Demirbay
K'lautern

20:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Demirbay
K'lautern

20:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Jacob
für Zoller
K'lautern

21:04 - 100. Spielminute

Spielerwechsel
Wendell
für Boenisch
Leverkusen

21:06 - 102. Spielminute

Tor 1:0
Calhanoglu
Rechtsschuss
Leverkusen

21:19 - 113. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Fomitschow
K'lautern

21:19 - 114. Spielminute

Tor 2:0
Kießling
Rechtsschuss
Leverkusen

B04

FCK

Kießling Kießling
Rechtsschuss
114'
2
:
0
Calhanoglu Calhanoglu
Rechtsschuss
102'
1
:
0
Ein hartes Stück Arbeit für den Bundesligisten: Leverkusen steht im Viertelfinale des Pokals gegen aufmüpfige Pfälzer. Calhanoglus Freistoß sorgte für knackte den FCK-Riegel.
Abpfiff der Verlängerung
118'
Bayer spielt das Leder viel zu locker hin und her und einen Angriff so nicht entschlossen zu Ende, sonst wäre hier noch das 3:0 drin.
116'
Die Partie ist gelaufen, bei den Gästen hängen verständlicherweise die Köpfe.
114'
Stefan Kießling 2:0 Tor für Leverkusen
Kießling (
Rechtsschuss)
Kießling nimmt das Geschenk der Pfälzer an: Rolfes köpft den Abstoß direkt wieder vor, Orban und Müller sind sich nicht einig, der Kapitän köpft leicht zurück, Müller kommt aus dem Tor und schaufelt auf der Sechzehnerlinie über den Ball. Kießling bedankt sich und drückt den Ball über die Linie.
113'
Kevin Stöger
André Fomitschow
Spielerwechsel (K'lautern)
Stöger kommt für Fomitschow
Letzter FCK-Wechsel.
113'
Kießling hat die Riesenchance auf die Entscheidung, vergibt aber frei vor Müller kläglich mit dem Außenrist. Rechts vorbei.
112'
Bayer spielt weiter an der Uhr und hält die Kugel klug in den eigenen Reihen.
111'
Bellarabi tanzt Jenssen rechts außen und schießt Heubach anschließend an. Ecke.
108'
Die Rheinländer drehen an der Uhr und "verstecken" das Leder rechts an der Seitenauslinie.
106'
Die Pfälzer gehen prompt drauf, Zimmer bringt den Ball von links in die Mitte, doch Hofmann steht Zentimeter im Abseits.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
103'
Doch Müller muss sich zumindest die Frage gefallen lassen, ob er die Mauer da auch akkurat gestellt hat.
102'
Hakan Calhanoglu 1:0 Tor für Leverkusen
Calhanoglu (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Es nicht überraschend, dass ein Kunstschuss von Calhanoglu das Pfälzer-Bollwerk knackt. Der Türke zwirbelt den Ball rechts um die Mauer, als Aufsetzer schlägt die Kugel im Eck ein. Müller ist machtlos.
102'
Freistoß für Bayer in halbrechter Position 25 Meter vor dem Tor.
100'
Wendell
Sebastian Boenisch
Spielerwechsel (Leverkusen)
Wendell kommt für Boenisch
Wendell soll für mehr Wirbel über die Flügel sorgen, Boenisch geht.
98'
Toprak fällt der Ball nach einer Ecke am Sechzehner vor die Füße, sein Schuss mit links geht rechts einen Meter vorbei.
98'
Bellarabi feuert die Kugel aus dem Nichts in hohem Bogen an die Querlatte! Mit diesem Schuss hatte keiner gerechnet.
96'
Calhanoglu mit schönem und überraschendem Zuspiel auf Rolfes, der im Strafraum aber viel zu lange überlegt. Sein anschließender Querpass kommt nicht an.
95'
Die Roten Teufel werden hinten rein gedrängt, konstruktives Aufbauspiel findet bei den Gästen derzeit nicht statt.
93'
Auch dieser Standard findet keinen Abnehmer.
92'
Castro will eine Hereingabe flach in den Rückraum spielen, Heubach grätscht dazwischen und bekommt den Ball an den Arm. Winkmann zeigt sich unbeeindruckt - Ecke.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Verlängerung in der BayArena! Der FCK hält weiter tapfer dagegen, ist zweikampfstark und sehr präsent. Bayer kommt nicht durch gegen die starke Hintermannschaft der Pfälzer.
Abpfiff
90' +3
Sebastian Jacob
Simon Zoller
Spielerwechsel (K'lautern)
Jacob kommt für Zoller
Zoller geht, Jacob ersetzt ihn.
90' +2
Nochmal eine Ecke für Bayer. Calhanoglu bringt auch diesen Standard rein, doch die Pfälzer haben heute bisher absolut die Kopfballhoheit.
90'
Derweil hauen sich beide Mannschaften im Mittelfeld in die Zweikämpfe.
89'
Philipp Hofmann
Kerem Demirbay
Spielerwechsel (K'lautern)
P. Hofmann kommt für Demirbay
Mutiger Wechsel von Runjaic: Er bringt für Mittelfeldspieler Demirbay Stoßstürmer Hofmann.
89'
Winkmann schnappt sich die Kapitäne und erzählt ihnen ein paar Töne. Dann gehts weiter.
88'
Rudelbildung in der BayArena: Einige Worte werden ausgetauscht, Winkmann eilt dazwischen.
85'
Orban ringt Toprak nach einen Standard nieder. Referee Winkmann meint, dass da nichts gewesen sei. Toprak echauffiert sich.
85'
Kerem Demirbay Gelbe Karte (K'lautern)
Demirbay
Demirbay greift Rolfes ans Trikot und wird dafür verwarnt.
82'
Die kleinere Druckphase der Schmidt-Elf wurde überstanden, nun agieren die Gäste wieder mutiger.
81'
Die Partie ist jetzt wieder offener, weil Lautern weiter nach vorne rückt und nachsetzt.
79'
Stefan Kießling
Josip Drmic
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kießling kommt für Drmic
Der unauffällige Drmic hat Feierabend, Kießling kommt.
77'
Die Pfälzer fangen Lenos Abwurf direkt wieder ab, Demirbay visiert aus der Distanz das linke obere Eck an - Leno kann nur noch staunen, wie der Ball am Knick vorbeizischt. Schöner Schuss.
77'
Demirbay zieht den Ball aufs Tor, Leno hat Mühe, die Kugel festzuhalten.
77'
Freistoß für den FCK in halblinker Position, nachdem Spahic Zoller zu Fall gebracht hatte.
75'
Die nächste Ecke des Türken landet in den Fängen des Keepers.
75'
Calhanoglu will die Ecke direkt verwandeln, Müller und die Latte verhindern den Einschlag.
74'
Die Ecke fällt Toprak im Fünfer vor die Füße, der aber zu lange braucht, um den Ball unter Kontrolle zu kriegen. Orban klärt gerade so.
73'
Bellarabi zwirbelt den Ball in Robben-Manier aufs lange Eck - Orban fälscht den Ball noch minimal ab, Müller kratzt das Leder stark mit den Fingerspitzen um den Pfosten!
69'
Der FCK macht die aktuelle Feldunterlegenheit durch Einsatz und Zweikampfstärke wett. 58 Prozent der Duelle gehen an die Roten Teufel, eine starke Quote.
68'
Ein Befreiungsschlag sorgt dafür, dass Leno aus seinem Kasten eilen muss, um die Kugel vor Zoller zu bereinigen.
67'
Die Pfälzer kommen aktuell nicht mehr zur Entfaltung. Bayer erhöht den Druck und Drückt die Gäste hinten rein.
66'
Demirbay kann weitermachen.
65'
Orban erwischt bei einer Grätsche Mitspieler Demirbay, der erstmal am Boden liegen bleibt und behandelt wird.
63'
Brandt hat halblinks am Strafraum zu viel Platz und schlenzt den Ball gen langes Eck - Müller boxt den halbhohen Schuss weg.
60'
Doch auch diese bringt nichts ein.
59'
Brandt schickt Bellarabi gen Torauslinie, der kratzt die Kugel mit der Pike noch in die Mitte, wo Calhanoglu aber nicht abschließen kann. Ecke.
57'
Beide Teams agieren weiterhin auf Augenhöhe. Die Roten Teufel verstecken sich weiter keineswegs, sondern suchen ebenso die Führung wie die Leverkusener.
55'
Nach einer Ecke von Calhanoglu kommt Toprak zum Abschluss, sein Kopfball aus Rückenlage landet aber auf dem Tor. Müller wäre zur Stelle gewesen.
53'
Calhanoglu läuft parallel zum Sechzehner und weiß nicht ob er ablegen oder schießen soll - eben genau so endet dann auch sein Abschluss, den Müller vom Boden aufnimmt.
51'
Emir Spahic Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Spahic bringt Zimmer diesmal regelwidrig zu Fall und sieht dafür Gelb.
50'
Matmour marschiert über links und bringt den Ball halbhohe in den Strafraum - Zimmer will den Ball per Direktabnahme nehmen, doch Spahic grätscht im letzten Moment dazwischen, sodass der Ball in den Armen von Leno landet.
48'
Der FCK wirft sich in jeden Zweikampf und hält Bayer so vom Strafraum fern.
46'
Roberto Hilbert
Giulio Donati
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hilbert kommt für Donati
Donati hat im ersten Durchgang praktisch nichts mit nach vorne gemacht und bleibt sicherlich auch deshalb in der Kabine. Schmidt bringt den offensivstärkeren Hilbert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bayer tut sich schwer gegen einen starken Zweitligisten, der gut dagegen hält und sogar die beste Chance des Durchgangs hatte. Doch Leno verhinderte mit einer Glanzparade den Einschlag. Der FCK hatte lediglich bei einer Abseitsentscheidung Glück, als Bellarabi frei vor Müller aufgetaucht wäre, ansonsten halten die Pfälzer voll dagegen.
Halbzeitpfiff
45'
Demirbays Hereingabe landet nur auf dem Kopf eines Leverkuseners.
44'
Zoller holt links eine Ecke heraus.
44'
Die etwa 3000 mitgereisten Lautern-Anhänger machen mächtig Rabatz und unterstützen ihr Team beeindruckend lautstark.
42'
Brandt wird per Lupfer halblinks am Strafraum angespielt - wieder wird Abseits gewunken, wieder ist es eher gleiche Höhe.
39'
Brandt setzt sich links außen durch - in der Mitte wären drei Mitspieler bei nur zwei Verteidigern - doch Brandts Flanke misslingt völlig und segelt weit über den Strafraum hinaus. Schwach, da war viel mehr drin.
37'
Zimmer steckt auf Zoller durch, der seine Chance nicht wirklich begreift - Leno kommt raus, zaudert aber ebenso. Möglichkeit vertan - da beide nicht zur Kugel gehen.
36'
Der FCK ist gut im Spiel und fordert Bayer alles ab. Starkes Spiel der Gäste bisher.
35'
Zoller entwischt Toprak, legt sich den Ball mit dem Kopf vor und zieht sofort von der Stafraumgrenze unter Bedrängnis von Spahic ab - links vorbei.
32'
Matmour knallte bei der Aktion mächtig auf den Rücken, kann aber kurz darauf wieder weiterspielen.
31'
Leno rettet Leverkusen vor dem Rückstand! Nach einer Flanke von rechts legt Matmour per Kopf quer, Ring köpft das Leder aufs rechte Eck, doch Leno ist zur Stelle und fischt den Ball gerade noch so weg!
30'
Bellarabi spielt Brandt an und startet durch - Brandt lupft die Kugel über die Abwehr hinweg in den Lauf des Flügelflitzers, der alleine vor Müller wäre - doch Referee Winkmann will eine Abseitsstellung ausgemacht haben.
27'
Da kam die Kölner Leihgabe völlig frei zum Kopfball. Glück für Bayer, dass er das Leder nicht aufs Tor setzten konnte.
26'
Erster Abschluss der Gäste: Fomitschow bringt eine Halbfeldflanke mit viel Effet in den Strafraum, Zoller läuft durch und köpft das Leder aus etwa zwölf Metern aufs lange Eck - rechts vorbei.
25'
Calhanoglu grätscht von hinten gegen Demirbay auf Höhe der Mittelinie rein, spielt erst den Ball, räumt dann den Lauterer saftig ab. Referee Winkmann deutet Weiterspielen an.
23'
Die Rheinländer suchen die Lücke, während die Pfälzer geduldig auf Konter warten.
22'
Bellarabi und Brandt kombinieren sich am Strafraum durch die FCK-Defensive. Letzterer kommt aus 15 Metern zum Schuss, doch das Leder rutscht ihm über den Schlappen und geht weit rechts vorbei.
20'
Ruben Jenssen Gelbe Karte (K'lautern)
Jenssen
Jenssen wird für ein Einsteigen gegen Donati an der Seitenauslinie verwarnt.
19'
Boenisch feuert eine halbhohe Flanke herein - Rolfes köpft im Stand aus der Drehung sehenswert auf das lange Eck, doch der Ball springt vorbei.
17'
Calhanoglu steckt herrlich direkt auf Bellarabi durch, der frei vor Müller am Fuß des Torhüters scheitert - doch das Schiedsrichtergespann hat zuvor auf Abseits entschieden. Eine äußerst knappe, aber wohl richtige Entscheidung.
13'
Matmour läuft auf Toprak auf, der den Arm ausstreckt und Matmour mit diesem bremst. Freistoß FCK, die Lauterer weisen Schiedsrichter Winkmann darauf hin, dass Toprak bereits verwarnt ist.
12'
Bellarabi entwischt links außen der Hintermannschaft und legt in den Rückraum für Brandt ab, der direkt flach abzieht. Müller taucht ab und pariert. Hinter dem Schuss war zu wenig Zug.
11'
Ömer Toprak Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Matmour wackelt Toprak aus, der sich nur mit einem taktischen Foul behelfen kann.
10'
Der Pass geriet auch ein, zwei Meter zu lange. Ein besseres Zuspiel, und der Angreifer wäre frei vor Leno gestanden.
9'
Zoller wird nach einem Ballverlust der Bayer-Hintermannschaft steil geschickt, doch Leno passt auf, rauscht aus dem Gehäuse und schnappt sich das Leder.
7'
Da war mehr drin, doch der Kopfball geriet viel zu harmlos.
6'
Erster Abschluss: Boenisch köpft einen äußerst präzise geschlagenen Diagonalball am zweiten Pfosten als Aufsetzer in die Arme von Müller.
6'
Konterchance für Bayer, Calhanoglu schickt Drmic über rechts, doch dieser bleibt abermals an Heubach hängen.
5'
Die Hereingabe verunglückt jedoch und kommt viel zu früh herunter, Bayer klärt mühelos.
4'
Schulze marschiert rechts die Linie entlang und wird von Boenisch zu Fall gebracht. Freistoß FCK, Demirbay legt sich die Kugel zurecht...
1'
Drmic wird rechts steil geschickt und versucht an der Eckfahne Heubach auszutanzen, doch der FCK-Verteidiger bleibt Sieger. Abstoß.
Anpfiff
18:27 Uhr
Für den verletzten Bender rückt Castro ins Mittelfeld, für den Rot-gesperrten Son spielt Brandt. Zudem beginnt Drmic in vorderster Front, Kießling nimmt auf der Bank Platz.
18:27 Uhr
Leverkusens Cheftrainer Roger Schmidt wirft die Rotationsmaschine an. Dies betrifft im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg besonders die Außenverteidiger: Boenisch und Donati bekommen den Vorzug vor Hilbert und Wendell (beide Bank).
18:26 Uhr
Außerdem beginnen Fomitschow und Demirbay für Karl (Bank) und Löwe (nicht im Kader).
18:26 Uhr
Runjaic nimmt derweil drei Änderungen in der Startelf vor. Anders als in der Liga rückt im Pokal wieder Müller für Sippel ins Tor.
18:09 Uhr
Runjaic: "Wir werden zwar mit Respekt ins Spiel gehen, wollen aber frech auftreten. Wir können uns dort mit einer der besten Mannschaften Europas messen. Die junge Mannschaft kann wertvolle Erfahrungen sammeln."
18:09 Uhr
"Wir freuen uns sehr auf das Spiel, es ist keine Pflichtaufgabe für uns, stattdessen sind wir heiß darauf, uns präsentieren zu können", so Runjaic.
18:09 Uhr
FCK- Trainer Kosta Runjaic stellt mit Blick auf dieses Spiel fest: "Auch in diesem Jahr fahren wir wieder als krasser Außenseiter nach Leverkusen."
18:09 Uhr
Bayer Leverkusen hat die Möglichkeit zur Revanche: Im vergangenen Jahr unterlag die Werkself dem FCK daheim im Viertelfinale mit 0:1 nach Verlängerung, nun treffen sich die beiden Klubs erneut, wenn auch eine Runde früher.

Statistiken

20
Torschüsse
7
627
gespielte Pässe
446
78%
Passquote
68%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten