DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
15:58 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Joselu
Kopfball
Vorbereitung Pander
Hannover

16:09 - 40. Spielminute

Rote Karte (Hannover)
Marcelo
Hannover

16:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (FCA Walldorf)
Hillenbrand
FCA Walldorf

16:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
C. Schulz
Hannover

16:45 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Hillenbrand
Rechtsschuss
Vorbereitung Kaufmann
FCA Walldorf

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Glaser
für Göttlicher
FCA Walldorf

16:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (FCA Walldorf)
T. Kern
FCA Walldorf

17:02 - 76. Spielminute

Tor 1:2
Stindl
Rechtsschuss
Vorbereitung Prib
Hannover

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Albornoz
für Prib
Hannover

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hofbauer
für B. Hofmann
FCA Walldorf

17:05 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Joselu
Rechtsschuss
Vorbereitung Bittencourt
Hannover

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Neziraj
für Schön
FCA Walldorf

17:11 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gülselam
für Stindl
Hannover

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Schlaudraff
für Bittencourt
Hannover

WAL

H96

DFB-Pokal

Joselu trifft zum Pflichtspieleinstand doppelt

Marcelo sieht Rot - Hillenbrand bringt Astoria heran

Joselu trifft zum Pflichtspieleinstand doppelt

Hannovers Marcelo (l.) leitete mit seinem Platzverweis gegen Walldorfs Groß die kurzzeitige Wende ein.

Hannovers Marcelo (l.) leitete mit seinem Platzverweis gegen Walldorfs Groß die kurzzeitige Wende ein. picture alliance

Walldorfs Trainer Matthias Born nahm nach der 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken zwei personelle Veränderungen vor. Stadler und Kern bekamen das Vertrauen geschenkt. Feigenbutz und Sieger mussten sich die Begegnung vorerst von der Seitenlinie ansehen. Auf der gegnerischen Seite setzte Hannovers Coach Tayfun Korkut auf lediglich einen Neuzugang. Joselu (Eintracht Frankfurt) kam in vorderster Front zum Einsatz. Daneben saßen Almer (Energie Cottbus), Gülselam (Galatasaray) und Albonorz (Malmö) auf der Bank. Kiyotake (1. FC Nürnberg) fehlte aufgrund einer Oberschenkelzerrung.

Wie zu erwarten war, übernahm der Bundesligist sofort das Kommando und kontrollierte das Geschehen. Schulz hatte nach einem Pander-Freistoß die erste Kopfballchance (1.). Nur vier Zeigerumdrehungen später zeigte sich Neuzugang Joselu zum ersten Mal gefährlich im Strafraum, jedoch konnte er die Bittencourt-Hereingabe nicht verarbeiten (5.). Die Hausherren igelten sich aber nicht in der eigenen Hälfte ein, sondern wollten den Gegner früh unter Druck setzen, worauf sich der Gast erst etwas einstellen musste.

Carl testet das Aluminium - Pander findet Joselu

Die Korkut-Elf arbeitete sich zusehends in die Begegnung und spielte sich immer mehr Chancen heraus, da die Badener sich nicht mehr so konsequent befreien konnten. Stindl steckte im Strafraum gekonnt auf Joselu durch, der das Leder jedoch aus spitzem Winkel hauchdünn am langen Pfosten vorbeijagte (13.). Die Born-Elf ließ sich nun doch etwas tiefer in die eigene Hälfte zurückfallen und lauerte auf ihre Chancen. Kern wurde nicht rechtzeitig angegriffen und steckte die Kugel durch die Schnittstelle der Viererkette. Carl steuerte frei auf Zieler zu, schlenzte das Spielgerät aber nur an den Pfosten (26.).

DFB-Pokal

Die Niedersachen benötigten nicht lange, um sich von dieser Schrecksekunde zu erholen. Pander zirkelte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Joselu schraubte sich am höchsten und nickte das Leder ins rechte Eck ein (29.). Die Gäste bekamen nun etwas mehr Raum und wollten den zweiten Treffer nachlegen. Nach einem misslungenen Prib-Schuss staubte erneut der Neuzugang aus Frankfurt ab. Schiedsrichter Martin Petersen sah jedoch fälschlicherweise eine Abseitsstellung (37.). Nur zwei Minuten später stand der Referee erneut im Mittelpunkt. Nach einem langen Ball war Groß auf und davon. Kurz vor dem Strafraum setzte Marcelo zum Tackling an und holte den Walldorfer von den Beinen - Rote Karte (39.). Den fälligen Freistoß zirkelte Schön knapp über den Querbalken.

Querpass Kaufmann - Hillenbrand zur Stelle

Großer Jubel

Torschütze Hillenbrand (r.) freut sich mit Mitspieler Groß über Treffer zum 1:1. picture alliance

Ohne personelle Veränderungen kamen beide Mannschaften aus den Katakomben. Die Niedersachsen zogen sich spürbar zurück und lauerten auf Konterchancen. Die Hausherren übernahmen so zusehends die Spielkontrolle und belohnten sich in der 59. Minute mit dem mittlerweile verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß von links konnte Kaufmann das Leder am langen Pfosten querlegen. Hillenbrand stand goldrichtig und drückte das Spielgerät mit rechts über die Linie (59.).

Hannover wirkte sichtlich angeschlagen und geriet gegen mutige Hausherren zusehends unter Druck. Nach missglückter Pander-Abwehr hatte Stadler die Führung auf dem Fuß, hämmerte das Spielgerät jedoch deutlich über die Latte (65.). Die Niedersachsen versuchten sich zwar in die Begegnung zurück zu kämpfen, jedoch fehlte es im Spiel nach vorne zumeist an der nötigen Genauigkeit, um den Regionalligisten in Gefahr zu bringen.

Stindl und Joselu übernehmen Verantwortung

Langsam schienen die Kräfte der Born-Elf aber zu schwinden. 96 kam wieder besser nach vorne und machte schließlich den Sack zu. Nach einem abgeblockten Joselu-Schuss kontrollierte Prib das Spielgerät im Strafraum und bediente Stindl. Der Kapitän zögerte nicht und schlenzte den Ball sehenswert in den rechten Winkel (76.). Nur drei Zeigerumdrehungen später legten die Niedersachsen nach. Bittencourt zog in den Sechzehnmeterraum und legte nach hinten ab. Joselu zog trocken drauf und schloss trocken ins rechte untere Eck ab (79.). Die Partie war nun gelaufen. Astoria wollte sich zwar nicht kampflos ergeben, es sprangen aber auf beiden Seiten keine zwingenden Chancen mehr heraus.

Tore und Karten

0:1 Joselu (29')

1:1 Hillenbrand (58')

mehr Infos
FC-Astoria Walldorf   Hannover 96  
Spieldaten
11
Torschüsse
29
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
FC-Astoria Walldorf
FCA Walldorf

Wulle - B. Hofmann , Göttlicher , Kaufmann, Stadler - Hillenbrand , T. Kern , Schön , M. Meyer - Carl, N. Groß

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler - H. Sakai, Marcelo , C. Schulz , Pander - Schmiedebach, Andreasen, Bittencourt , Stindl , Prib - Joselu

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

mehr Infos
Spielinfo
Stadion FC-Astoria-Stadion
Zuschauer 3.400
mehr Infos

Nächsten Freitag (19.30 Uhr) empfängt Walldorf in der Regionalliga Südwest Eintracht Trier, Hannover startet am Samstag (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in die neue Bundesliga-Saison.

Bilder zur Partie FC-Astoria Walldorf - Hannover 96