19:13 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Volland
Hoffenheim

19:26 - 26. Spielminute

Tor 0:1
R. Rodriguez
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung De Bruyne
Wolfsburg

19:38 - 39. Spielminute

Tor 1:1
Roberto Firmino
Rechtsschuss
Hoffenheim

19:43 - 44. Spielminute

Tor 1:2
R. Rodriguez
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung R. Rodriguez
Wolfsburg

19:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Wolfsburg

19:44 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Hoffenheim

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Medojevic
für Ochs
Wolfsburg

20:03 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

20:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für T. Elyounoussi
Hoffenheim

20:20 - 64. Spielminute

Tor 1:3
Dost
Rechtsschuss
Vorbereitung Perisic
Wolfsburg

20:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Polanski
Hoffenheim

20:26 - 70. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

20:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schäfer
für Dost
Wolfsburg

20:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Arnold
Wolfsburg

20:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hamad
für Volland
Hoffenheim

20:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Schipplock
Hoffenheim

20:47 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
Roberto Firmino
Kopfball
Vorbereitung Salihovic
Hoffenheim

TSG

WOB

DFB-Pokal

Spezialist vom Punkt: Rodriguez beendet Hoffenheimer Träume

TSG scheitert erneut im Viertelfinale

Spezialist vom Punkt: Rodriguez beendet Hoffenheimer Träume

Gelegt: Hier foult Süle Wolfsburgs Rodriguez elfmeterreif. Der Schweizer tritt kurz darauf selbst an und netzt sicher ein.

Gelegt: Hier foult Süle Wolfsburgs Rodriguez elfmeterreif. Der Schweizer tritt kurz darauf selbst an und netzt sicher ein. imago

Hoffenheims Coach Markus Gisdol tauschte im Vergleich zum 1:1 in Freiburg zweimal Personal: Vestergaard rückte für den verletzten Abraham (Adduktoren) ins Team, zudem agierte Elyounoussi für Herdling auf der linken Außenbahn. Sein Gegenüber vertraute exakt der Startelf, die beim 3:0 gegen Mainz begann.

Die Hoffenheimer gingen, mit der Chance auf den ersten Halbfinaleinzug der Historie, von Beginn an hochmotiviert zu Werke und störten die Wölfe durch frühes Pressing bereits tief in der eigenen Hälfte. Dadurch erzwangen die Kraichgauer Ballverluste des Gegners und schalteten anschließend sofort auf Offensive. Lediglich der letzte Pass kam vorerst zu ungenau. So dauerte es 24 Minuten, bis sich die TSG die erste Torgelegenheit erarbeitete: Polanski schickte den knapp im Abseits postierten Firmino steil, der alleine auf Benaglio zusteuerte, in ihm allerdings auch seinen Meister fand.

Als sich die Gäste erstmals zu Wort meldeten, ließen die VfL-Akteure ihre Klasse aufblitzen: De Bruyne ließ Vestergaard im Eins gegen Eins alt aussehen und zog in den Sechzehner. Der Däne stellte das Bein raus und legte den Ex-Bremer um. Rodriguez verwandelte den fälligen Strafstoß sicher im rechten Eck (26.). Mit dem Führungstreffer im Rücken spielten die Gäste befreiter auf, vor allem, weil Wolfsburgs De Bruyne die TSG-Defensive vor erhebliche Probleme stellte. Seine beiden Distanzschüsse entschärfte Schlussmann Casteels glänzend (30., 40.).

Spieler des Spiels

Diego Benaglio Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Rasante, temporeiche Pokalpartie mit vielen Torszenen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 R. Rodriguez (26')

1:1 Roberto Firmino (39')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
19
Torschüsse
14
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Casteels2,5 - Strobl5, Süle4, Vestergaard4,5, Beck3 - Rudy3,5, Polanski3 , Volland4 , Salihovic3,5, T. Elyounoussi4,5 - Roberto Firmino2

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio1,5 - Ochs5 , Naldo3,5, Knoche3, R. Rodriguez2,5 - Luiz Gustavo3 , Träsch3,5, Arnold4 , De Bruyne2, Perisic3 - Dost3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 13.347
mehr Infos

Ebenso überraschend wie die Gäste-Führung kam dann der Ausgleich der TSG in Person von Firmino, der von einem kapitalen Fehlpass von Ochs profitierte. Der Brasilianer schnappte sich das Leder an der linken Eckfahne, umdribbelte den halbherzig agierenden Naldo und schoss per Flachschuss ein (39.). Knoche hatte das Leder unhaltbar abgefälscht. Doch die Gäste hatten eine schnelle Antwort parat - erneut vom Punkt: Diesmal fällte Süle Rodriguez im Strafraum elfmeterreif. Der Schweizer netzte auch bei seinem zweiten Versuch sicher ein (44.).

Das Viertelfinale im Überblick

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Auf Seiten der Kraichgauer scheiterte Elyounoussi an einer Fußabwehr von Benaglio (51.), auf der Gegenseite landete De Bruynes Versuch aus aussichtsreicher Position in der vielbeinigen TSG-Abwehr (58.).

Hoffenheim riskierte nun mehr, was den Kraichgauern prompt zum Verhängnis wurde: Perisic bediente mustergültig Dost, der in bester Torjägermanier auf 3:1 erhöhte (64.).

Ans Aufgeben war auf Seiten der Hoffenheimer allerdings noch lange nicht zu denken. Doch entweder ein Blitzreflex von Benaglio (65.), oder ein zu unpräziser Abschluss eines Hoffenheimers (66. , 67.) brachte die Hausherren um den Torerfolg. Den Aufschwung der Kraichgauer begünstigte dann ausgerechnet Doppeltorschütze Rodriguez, der wegen Zeitspiels die Ampelkarte sah (71.).

Die TSG blies zur Schlussoffensive - und wie: Schipplock (75.) läutete diese mit einem Distanz-Hammer ein und vergab vier Zeigerumdrehungen später eine Großchance aus der Nahdistanz. Als Firmino nach einem Eckball den Anschlusstreffer markierte (90 +1.) kam noch einmal Spannung auf, doch der Ausgleich wollte der tapfer kämpfenden TSG nicht mehr gelingen, weil Benaglio die letzte Chance von Firmino vereitelte (90 +3.). Nach knapp fünf Minuten Nachspielzeit war die Partie vorbei und der Halbfinaleinzug der Hecking-Elf perfekt.

Die Halbfinals finden am Dienstag, den 15. April sowie am Mittwoch, den 16. April statt. In der Liga steht für Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart auf dem Programm, Wolfsburg beschließt den Spieltag bei Hertha BSC am Sonntag (17.30 Uhr).

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg