DFB-Pokal Liveticker

20:04 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Kagawa
Linksschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

20:23 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Weidenfeller
Dortmund

20:25 - 25. Spielminute

Tor 1:1
Robben
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Gomez
Bayern

20:34 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Langerak
für Weidenfeller
Dortmund

20:41 - 41. Spielminute

Tor 2:1
Hummels
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

20:47 - 45. + 1 Spielminute

Tor 3:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

21:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Luiz Gustavo
Bayern

21:14 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Badstuber
Bayern

21:22 - 58. Spielminute

Tor 4:1
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Großkreutz
Dortmund

21:33 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Contento
für Alaba
Bayern

21:34 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Schweinsteiger
Bayern

21:39 - 75. Spielminute

Tor 4:2
Ribery
Linksschuss
Bayern

21:46 - 81. Spielminute

Tor 5:2
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

21:44 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
S. Bender
für Kagawa
Dortmund

21:46 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

21:47 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Perisic
für Blaszczykowski
Dortmund

BVB

FCB

Lewandowski Lewandowski
Kopfball, Piszczek
81'
5
:
2
4
:
2
75'
Ribery Ribery
Linksschuss
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Großkreutz
58'
4
:
1
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Kagawa
45' +1
3
:
1
Hummels Hummels (Elfmeter)
Rechtsschuss, Blaszczykowski
41'
2
:
1
1
:
1
25'
Robben Robben (Elfmeter)
Linksschuss, Gomez
Kagawa Kagawa
Linksschuss, Blaszczykowski
3'
1
:
0
Abpfiff
89'
Dortmund hat das erträumte Ziel geschafft und macht das Double perfekt. Lewandowski beweist einmal mehr seine Torjägerqualitäten und ist mit drei Treffern "Man of the Match"!
84'
Ivan Perisic
Jakub Blaszczykowski
Spielerwechsel (Dortmund)
Perisic kommt für Blaszczykowski
83'
Mats Hummels Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
81'
Robert Lewandowski 5:2 Tor für Dortmund
Lewandowski (
Kopfball, Piszczek)
Nach einem Querpass hat Neuer den Ball links im Sechzehner eigentlich schon sicher, verliert ihn aber aus demn Händen. Piszczek schnappt sich die Kugel, flankt zu Lewandowski, der aus vier Metern einnickt.
81'
Sven Bender
Shinji Kagawa
Spielerwechsel (Dortmund)
S. Bender kommt für Kagawa
80'
Gomez nickt nach Robbens Flanke drei Meter rechts vorbei.
77'
Bayern wacht nochmal auf. Ribery prüft Langerak aus 20 Metern.
75'
Franck Ribery 4:2 Tor für Bayern
Ribery (
Linksschuss)
Tolles Dribbling von Ribery, der halbrechts am Strafraum Schmelzer umspielt und per Flachschuss aus 16 Metern ins linke Eck einschießt.
75'
Guter Antritt von Lahm, seine Flanke aber findet keinen Abnehmer.
71'
Lahm schießt von halbrechts aus 16 Metern zwei Meter drüber.
70'
Bastian Schweinsteiger Gelbe Karte (Bayern)
Schweinsteiger
69'
Diego Contento
David Alaba
Spielerwechsel (Bayern)
Contento kommt für Alaba
69'
Und die Münchner senden ein Lebenszeichen: Gomez köpft aus kurzer Distanz nach Riberys Flanke ans Lattenkreuz.
68'
Dortmund spielt die Bayern-Abwehr schwindlig. Lewandowski scheitert aus spitzem Winkel an Neuer.
64'
War's das schon? Bayerns Körpersprache lässt dies vermuten, die Klopp-Elf hat alles im Griff.
58'
Robert Lewandowski 4:1 Tor für Dortmund
Lewandowski (
Rechtsschuss, Großkreutz)
Dortmunds Umschaltspiel überfordert die Bayern, so auch jetzt. Kagawa zu Großkreutz, der clever diagonal durch Schweinsteigers Beine zu Lewandowski spielt. Von halbrechts knallt der Pole das Leder aus zehn Metern ins linke Eck.
57'
Dortmund ist wesentlich zielstrebiger. Kagawa zu Piszczek, dessen Querpass in den Strafraum Lewandowski allerdings verpasst.
54'
Lewandowski wird steil geschickt. Boateng hat den besseren Laufweg, stellt aber seinen Körper nicht dazwischen. Ecke Dortmund!
52'
Gündogan zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern über die Mauer, aber auch einen halben Meter links vorbei.
51'
Holger Badstuber Gelbe Karte (Bayern)
Badstuber
49'
Jetzt kontert der FCB, und Langerak kommt völlig unmotiviert aus seinem Tor. Der Keeper ist vor dem Strafraum zwar am Ball, der aber zu Robben prallt. Nach dem Pass des Niederländers auf Gomez klärt Subotic.
48'
Der BVB lauert. Und kontert mit Kagawa, der aber im direkten Duell mit Badstuber den Kürzeren zieht.
46'
Nach dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern hat Referee Gagelmann die Partie erst mit Verzögerung wieder frei gegeben.
46'
Thomas Müller
Luiz Gustavo
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Luiz Gustavo
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es ist ein packendes Finale, in dem Dortmund seine wenigen Chancen effizient nutzte. Bayern ist initiativer, der Zwei-Tore-Vorsprung der Westfalen ist zu hoch.
Halbzeitpfiff
45' +1
Robert Lewandowski 3:1 Tor für Dortmund
Lewandowski (
Rechtsschuss, Kagawa)
Konter der Dortmunder. Kagawa kommt etwas glücklich an den Ball, schaltet dann aber blitzschnell, als Lewandowski halbtechts startet und sich von Boateng absetzt. Der Pole netzt frei vor Neuer aus 13 Metern ins linke Eck ein.
45'
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, hauptsächlich begründet durch Weidenfellers Behandlungspause.
41'
Mats Hummels 2:1 Tor für Dortmund
Hummels (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Blaszczykowski)
Die Borussia setzt sich am Bayern-Strafraum fest. Blaszczykowski trickst links im Sechzehner, Boatengs Zweikampfverhalten ist nicht clever genug, und der Pole fällt. Wieder Elfer, den Hummels mit etwas Glück verwandelt.
40'
Foulelfmeter für Dortmund
37'
Wieder Robben auf Gomez. Wieder das Duell gegen den Keeper, diesmal ist aber Langerak eher am Ball und krallt sich entschlossen die Kugel.
34'
Mitchell Langerak
Roman Weidenfeller
Spielerwechsel (Dortmund)
Langerak kommt für Weidenfeller
Bewährungsprobe für Langerak, der ja aber Bayern-Erfahrung hat und schon beim 3:1 in der letzten Saison in München im Kasten stand.
33'
Gute Chance für den FCB: Ribery setzt sich bis zur Grundlinie ab und legt zurück auf Lahm, dessen Direktschuss Hummels am Fünfer abblockt. Glück für die Westfalen!
32'
Ribery hat links ganz viel Platz, versemmelt aber überhastet seine Flanke.
29'
Weidenfeller scheint nach wie vor nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Langerak macht sich weiter warm. Fehler Subotic, Schuss von Gomez von halbrechts klar über den Balken.
28'
Schöner Diagonalpass von Kehl in den Sechzehner zu Großkreutz, dessen Kopfballvorlage sich Neuer sicher krallt.
25'
Arjen Robben 1:1 Tor für Bayern
Robben (Foulelfmeter,
Linksschuss, Gomez)
Nach Schweinsteigers Steilpass erreicht Gomez im Vollsprint den Ball und wird links im Sechzehner von Weidenfeller von den Beinen geholt - Gelb für den Keeper und Elfer, den Robben sicher ins rechte Eck verwandelt.
23'
Foulelfmeter für Bayern
23'
Roman Weidenfeller Gelbe Karte (Dortmund)
Weidenfeller
21'
Robust, der Einsatz von Piszczek gegen Alaba. Der Pole stellt seinen Körper rein und verhindert die Flanke des Österreichers.
18'
Bayern kombiniert sich durch die Mitte, dann aber wird es zu eng. Kroos spielt raus zu Alaba, dessen Abschluss völlig misslingt.
15'
Ribery versucht sich im Dribbling, wird aber sofort gedoppelt. Schweinsteiger hilft, aber mit vereinten Kräften klären Hummels & Co. die Situation.
12'
Es geht wohl weiter bei Weidenfeller. Ecke Bayern, Schmelzer wehrt ab.
10'
Den Schlussmann hat es an den Rippen erwischt. Langerak macht sich warm.
8'
Drei gegen drei. Robben nimmt halbrechts Gomez mit, der einen Tick früher am Ball ist als der sich ihm vor die Füße werfende Weidenfeller, der zur Ecke ablenkt. Nach Zusammenprall der beide Protagonisten bleibt der Keeper liegen ...
7'
Bayern sucht nach einer Antwort, sofort ist große Intensität im Spiel.
3'
Shinji Kagawa 1:0 Tor für Dortmund
Kagawa (
Linksschuss, Blaszczykowski)
Luiz Gustavo ist unkonzentriert, und schon ist es passiert: Erst misslingt ein Anspiel nach vorn, dann auch noch ein Rückpass. Blaszczykowski ersprintet rechts im Strafraum den Ball, legt quer auf Kagawa, der ins leere Tor schießt.
2'
Die Münchner sind besser im Spiel. Lahm wird rechts freigespielt, seine Flanke aber wird von Schmelzer am ersten Pfosten geklärt.
1'
Der FCB gleich mit Ribery, doch Gomez steht dann im Abseits.
1'
Anpfiff! Jetzt rollt der Ball in Berlin.
Anpfiff
19:56 Uhr
Noch wenige Minuten bis zum Start. Gerade wird die Nationalhymne gespielt, danach geht es los!
19:51 Uhr
Die äußeren Bedingungen sind gut: Es ist trocken, im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen ist die Temperatur gesunken und die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer.
19:48 Uhr
Die Leitung der Partie übernimmt Referee Peter Gagelmann.
19:45 Uhr
Lahm sieht den Gewinn der Champions League als bedeutender an, aber stellt heraus, dass alle im Team großen Ehrgeiz haben, auch in Berlin als Sieger vom Platz zu gehen.
19:39 Uhr
Bayern-Kapitän Philipp Lahm sieht das Duell als das "perfekte Endspiel". Ist es auch, die beiden derzeit besten deutschen Mannschaften treffen aufeinander.
19:34 Uhr
Um Dortmunds Wirbelwind Kagawa ranken sich Wechselgerüchte. Ist es heute Abend für den Japaner beim BVB das letzte Pflichtspiel?
19:30 Uhr
Unisono strichen die beiden Trainer die Bedeutung der Partie heraus. Heynckes ist "versessen auf diesen Titel", Klopp tituliert das Finale als "eines der größten Spiele der letzten Jahre".
19:25 Uhr
Bei den Münchnern sind die beim Champions-League-Finale gesperrten Badstuber, Alaba und Luiz Gustavo dabei. Im Vergleich zum 4:1 in Köln fehlen dafür Tymoshchuk, Contento und T. Müller.
19:21 Uhr
Bei der Borussia setzt Jürgen Klopp auf die Stammformation der letzten Wochen. Gündogan hat die Nase vorn vor Bender und agiert neben Kapitän Kehl auf der Doppel-Sechs.
19:13 Uhr
Bayern-Coach Jupp Heynckes verzichtet auf der Jagd nach dem Pott zunächst auf Müller, der zuletzt ansteigende Form bewies. Kroos spielt hinter den Spitzen, Luiz Gustavo neben Schweinsteiger auf der Doppel-Sechs.
19:09 Uhr
Die Borussia besiegte die Münchner in den letzten vier Pflichtspielen - allesamt in der Liga. Klar, dass der Rekord-Pokalsieger dies heute ändern möchte.
18:59 Uhr
Noch eine Stunde bis Spielbeginn: Holt Dortmund erstmals in der Vereinsgeschichte das Double oder sichert sich der FC Bayern seinen bereits 16. Titel?