19:28 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Brandy
Rechtsschuss
Essen

20:09 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Bellinghausen
für Hansen
K'lautern

20:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Reinert
für Opara
K'lautern

20:24 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Czyszczon
Kopfball
Vorbereitung Kotula
Essen

20:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Klinger
für Kotula
Essen

20:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jendrisek
für Bernier
K'lautern

20:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kazior
für Gorschlüter
Essen

20:48 - 80. Spielminute

Tor 2:1
Runström
Rechtsschuss
Vorbereitung Béda
K'lautern

20:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Stankiewicz
für Guié-Mien
Essen

20:53 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (K'lautern)
Sippel
K'lautern

RWE

FCK

DFB-Pokal

Essen überrascht den FCK

FCK-Keeper sieht Rot!

Essen überrascht den FCK

David Czyszczon

Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 ließ ganz Essen jubeln: David Czyszczon imago

Rot-Weiss-Coach Heiko Bonan beließ es bei der Manschaft, die zuletzt 3:0 beim HSV II so erfolgreich gespielt hatte. Kaiserslauterns Trainer Kjetil Rekdal hingegen tauschte sim Vergleich zum 2:0 gegen Aue fast sein komplettes Mittelfeld aus. Für Bohl (Sprunggelenksverletzung), Bellinghausen und Reinert kamen Bernier, Demai und Simpson. Zudem sollte Runström im Sturm für Akzente sorgen. Dafür musste Jendrisek auf die Bank.

Der Regionalligist begann die Partie mit großem Engagement und Einsatz. Die Essener nahmen das Heft in die eigene Hand, waren die spielbestimmende Mannschaft und brachten den verunsicherten FCK ein ums andere Mal in Bedrängnis. Der FCK schien von der Spielweise der Rot-Weissen überrascht, und hatte kein geeignetes Mittel parat. In der 25. Minute erzielte Brandy mit einem Flachschuss die inzwischen verdiente Führung für die Bonan-Elf. Der FCK zeigte nach dem Rückstand kein Aufbäumen, hatte zudem Glück, dass Kurth völlig frei+stehend vergab (42.). So ging es mit der knappen Führung der Essener in die Pause.

DFB-Pokal

Spieler des Spiels

Tim Gorschlüter Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Brandy (25')

2:0 Czyszczon (62')

mehr Infos
Rot-Weiss Essen
Essen

Masuch3 - Czyszczon3 , Sereinig4, Andersen3 - Erfen3,5, M. Lorenz3,5, Gorschlüter2 , Kotula3,5 - M. Kurth4, Brandy2,5 , Guié-Mien4

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Sippel4 - S. Müller5, Béda4 , Schönheim4, Bugera4 - Demai5, Hansen4 , Bernier4,5 , Simpson4 - Runström3,5 , Opara4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Wingenbach Mainz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georg-Melches-Stadion
Zuschauer 13.818
mehr Infos

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste geendet hatte. Essen am Drücker und Kaiserslautern im Rückwärtsgang. Nur der zweite Treffer wollte den Bonan-Schützlingen zunächst nicht gelingen. Der FCK spielte zerfahren, unpräzise und in der Defensive fahrlässig.

In der 59. Minute sollten Bellinghausen und Reinert für frischen Wind in der Lauterer Offensive sorgen, aber erneut war es Essen, das den Treffer machte. Diesmal war Czyszczon zur Stelle und besorgte per Kopf das 2:0. Danach steigerte sich die Verunsicherung des Zweitligisten, der nicht mehr in der Lage war, der sich anbahnenden Überraschung etwas entgegenzusetzen.

Zehn Minuten vor Schluss gelang Runström dann doch der Anschlusstreffer, dem die Lauterer aber kein weiteres Tor folgen lassen konnten. In der Nachspielzeit musste der FCK dann noch in Unterzahl spielen, denn Keeper Sippel musste wegen einer Notbremse vom Platz (90.+2).

Am kommenden Samstag geht es für die Bonan-Elf daheim gegen Dynamo Dresden wieder um wichtige Punkte in der Regionalliga Nord. Kaiserslautern hingegen wird am Sonntag in Augsburg alles daran setzen, dem Negativtrend in der Liga ein Ende zu bereiten.