Bundesliga

Frantz und Schwolow pausieren

Durchschnaufen in Freiburg - geheimer Test gegen Thun

Frantz und Schwolow pausieren

Kuriert sich aus: Kapitän Mike Frantz.

Kuriert sich aus: Kapitän Mike Frantz. imago

Kapitän Mike Frantz und Stammkeeper Alexander Schwolow fehlten in den drei öffentlichen Vormittagseinheiten in dieser Woche auf dem Trainingsplatz. Sie kurieren kleinere Blessuren aus, um für das kommende Heimspiel gegen den FC Bayern in eineinhalb Wochen wieder fit zu sein. Andere Stammkräfte wie Christian Günter pausierten zu Wochenbeginn, als der Spaß durch kleine Spielchen im Vordergrund stand und etwa auch Ex-Kapitän und Verbindungstrainer Julian Schuster mit den früheren Teamkameraden kickte.

Am Mittwoch übte Günter bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel sowie unter den Augen einiger Fans aber wieder mit den übrigen einsatzfähigen Profi-Kollegen sowie einigen Talenten aus der U 23 und U 19. Da am Donnerstag ein nicht-öffentliches Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Thun ansteht, erhöhten Christian Streich und Co. wieder etwas die Schlagzahl. Die Partie bietet vor allem zuletzt wenig eingesetzten Akteuren wie Marco Terrazzino, Lucas Höler, Jerome Gondorf und Florian Niederlechner sowie schon länger im Training stehenden Rekonvaleszenten wie Mittelfeldstratege Nicolas Höfler und Sommerzugang Brandon Borrello die Chance, Spielpraxis zu sammeln und sich dem Trainerteam aufzudrängen.

Spielersteckbrief Frantz
Frantz

Frantz Mike

Spielersteckbrief Schwolow
Schwolow

Schwolow Alexander

Spielersteckbrief K. Schlotterbeck
K. Schlotterbeck

Schlotterbeck Keven

Schlotterbeck sagt U 20 ab

Neben den abwesenden Nationalspielern Vincenzo Grifo (Italien), Amir Abrashi (Albanien), Luca Waldschmidt und Pascal Stenzel (beide DFB U21) sind einige Verletzte derzeit weiterhin außen vor. Roland Sallai, Florian Kath (beide Reha nach Leisten-OP), Tim Kleindienst (Reha nach Meniskus-OP), Philipp Lienhart (Gehirnerschütterung), Lukas Kübler (Sprunggelenksbruch) und Robin Koch (Reha nach Innenbandriss) fehlten am Mittwoch ebenso auf dem Rasen wie Nico Schlotterbeck. Der Youngster war am Sonntag im Regionalligaspiel in Offenbach (0:2) auf die Schulter gefallen und hatte daraufhin der deutschen U-20-Nationalmannschaft absagen müssen. Innenverteidiger Manuel Gulde (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Linksverteidiger Chima Okoroji trainierten zur Wochenmitte nur individuell mit Physiotherapeut Uwe Vetter auf der anderen Seite des Trainingsplatzes.

Carsten Schröter-Lorenz