Bundesliga

Friedhelm Funkel & Co. winkt mit Fortuna Düsseldorf ein Vereinsrekord

Fortuna: Zimmer absolviert schon wieder Übungen mit dem Ball

Funkel & Co. winkt ein Vereinsrekord

Klappt's mit dem fünften Sieg in Serie? Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Klappt's mit dem fünften Sieg in Serie? Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. imago

Mit vier Siegen in Folge haben sich die Rot-Weißen in eine starke Position manövriert, was den Abstiegskampf betrifft. Gelingt am Sonntag der fünfte Dreier in Folge, dann stellen die Fortunen einen alten Vereinsrekord ein. In der Saison 1973/74 und zuletzt von Mai bis August 1980 hatten die Düsseldorfer letztmals eine solch starke Serie mit fünf Siegen hintereinander hingelegt.

Derweil arbeitet Jean Zimmer intensiv an seinem Comeback. Der dynamische Mann für die rechte Seite, defensiv wie offensiv gleichermaßen einsetzbar, kehrte nach überstandenem Muskelfaserriss auf den Trainingsplatz zurück und absolvierte erste Ballübungen. Ein Einsatz am Sonntag dürfte für den Ex-Stuttgarter allerdings noch zu früh kommen.

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief Bodzek
Bodzek

Bodzek Adam

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
1
:
0
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2
Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

Verdrängt Bodzek nach seiner Sperre Morales?

Adam Bodzek hingegen hat seine Gelbsperre abgesessen und dürfte gleich wieder ein Kandidat für die Startelf sein, auch wenn sich Alfredo Morales mit einer sehr ordentlichen Vorstellung im zentralen Mittelfeld beim Sieg in Augsburg für weitere Aufgaben empfahl. Bodzek allerdings ist mit seiner Erfahrung und Ruhe am Ball enorm wichtig für das Gesamtgefüge, entweder in der Abwehrkette oder auf der Sechs. "Keiner darf sich seiner Sache sicher sein, auch wenn wir in Augsburg ein richtig gutes Spiel gemacht haben", betont Trainer Friedhelm Funkel. "Gut möglich, dass wir gegen Leipzig eine etwas andere Elf ins Rennen schicken."

Eine Alternative für die linke Seite will demnächst Markus Suttner sein, der seine ersten Übungseinheiten mit seiner neuen Mannschaft absolviert. Der frühere Ingolstädter, bis Saisonende vom englischen Erstligisten Brighton & Hove ausgeliehen, könnte links in der Viererkette oder auch auf der etwas offensiveren Position auf der linken Seite spielen.

Akuter Bedarf dort besteht allerdings nicht: Dauerbrenner Niko Gießelmann hat abgesehen von kleinen Durchhängern seine Sache in der Hinrunde sehr ordentlich gemacht.

Oliver Bitter

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten