Bundesliga

Für Josip Brekalo (Vfl Wolfsburg) geht ein Traum in Erfüllung: Wenn Ivica Olic auf dem Display steht...

Für den Wolfsburger geht "ein Traum in Erfüllung"

Brekalo: Wenn Olic auf dem Display steht...

Fiebert seinem Debüt in der Kroatiens Nationalelf entgegen: Josip Brekalo.

Fiebert seinem Debüt in der Kroatiens Nationalelf entgegen: Josip Brekalo. imago

Als das Telefon klingelte und der Name eines Ex-Bundesligaspielers auf dem Display auftauchte, da wusste Josip Brekalo, dass er seinem großen Ziel ganz nah ist. Ivica Olic - einstiger Bundesligastürmer von Hamburg, Bayern und Wolfsburg – arbeitet mittlerweile als Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft an der Seite von Zlatko Dalic. Und überbrachte VfL-Flügelmann Brekalo die frohe Kunde der ersten Nominierung für die A-Nationalelf. "Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung, mein ganzes Leben habe ich dafür gearbeitet", sagt der Wolfsburger voller Stolz. Das Großtalent im Kreise der Vizeweltmeister. "Es ist etwas Besonderes, ein Teil von dieser Mannschaft zu sein. Das macht es noch größer."

In der nächsten Länderspielpause geht es für die Kroaten in der Nations League gegen Spanien und England. Nicht die schlechtesten Gegner für ein mögliches Debüt, dem Brekalo entgegenfiebert. Empfohlen hat er sich in der U 21 seines Landes und beim VfL, wo er seit seiner Rückkehr im vergangenem Winter eine beachtliche Entwicklung genommen hat. Mittlerweile ist Brekalo unumstrittener Stammspieler, Schwungrad seiner Mannschaft auf dem linken Flügel.

Spielersteckbrief Brekalo
Brekalo

Brekalo Josip

Wenngleich das VfL-Offensivspiel auch beim 0:1 gegen Dortmund etwas lahmte. "Wir müssen als gesamte Mannschaft mehr das Spiel nach vorne suchen, den ersten Kontakt nach vorne machen und nicht nach hinten bewegen", empfiehlt Brekalo, der auch gegen den BVB zu den auffälligsten Wolfsburgern gehörte. Spiele gegen Gegner dieses Kalibers helfen dem 20-Jährigen. "Du kannst dich viel besser entwickeln, wenn du bessere Gegner hast. Solche Spiele sind gut für mich." Gleichwohl weiß auch Brekalo: "Ich muss noch besser spielen." Damit Olic sich noch häufiger meldet.

Thomas Hiete

Golden Boy 2018: Das sind die Top 20