2. Bundesliga

Holstein Kiels Benjamin Girth "wartet auf die eine Chance"

Duell mit besonderer Note: Kiel empfängt Köln um vier Ex-Störche

Holsteins Girth "wartet auf die eine Chance"

Fordert mit Kiel den 1. FC Köln: Torjäger Benjamin Girth.

Fordert mit Kiel den 1. FC Köln: Torjäger Benjamin Girth. picture alliance

Köln rückt mit dem Trainergespann Markus Anfang und Tom Cichon sowie den beiden Akteuren Rafael Czichos und Dominick Drexler an der Förde an - alle vier standen vergangene Saison noch in Diensten der KSV. "In den 90 Minuten zählt alles, was davor war, erstmal nicht", ließ Abwehrchef Czichos jüngst auf der Internetseite des FC wissen und will seinen ehemaligen Kollegen "den Schneid abzukaufen".

Girth ist als Neuzugang zwar kein ehemaliger Kollege von Czichos, aber auch er will sich den Schneid nicht abkaufen lassen. Für den 26-Jährigen, der sich mit 19 Toren und drei Vorlagen in der 3. Liga für den SV Meppen in den Fokus von Kiel geschossen hatte und seit Sommer 2018 für die Störche aufläuft, sind "aggressive Innenverteidiger" zwar "unangenehm, man findet aber trotzdem immer wieder Lösungen".

Ob Girth die von Beginn an suchen darf, wird sich zeigen. In sechs von neun Spielen wirkte der Stürmer bislang mit, zuletzt durfte der zweifache Torschütze zweimal von Beginn an ran. Mit den U-21-Nationalspielern Janni Serra und Aaron Seydel hat Girth im Sturm der Kieler große Konkurrenz, doch im Test vergangenen Donnerstag gegen den dänischen Erstligisten Esbjerg fB setzte er beim 5:1 mit zwei Toren ein Ausrufezeichen.

Zwei starke Serien

"Da muss man immer auf die eine Chance warten", meint Girth mit Blick auf das höhere Niveau in der 2. Bundesliga nach seinem Wechsel aus Meppen. Ergibt sich die Chance auch gegen Köln? Die Geißböcke haben alle vier Auswärtsspiele in der laufenden Spielzeit gewonnen, Kiel ist allerdings zu Hause noch ungeschlagen (2/2/0).

nik