Bundesliga

Fortuna: Zimmermann kommt, weitere folgen

Funkel kündigt noch mehr Transfer-Aktivitäten an

Fortuna: Zimmermann kommt, weitere folgen

Abschied vom VfB, Neustart in Düsseldorf: Matthias Zimmermann.

Abschied vom VfB, Neustart in Düsseldorf: Matthias Zimmermann. imago

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Düsseldorf", versichert Zimmermann, bisher 21 Bundesligaspiele absolvierte und 96 Mal in der 2. Liga am Ball war. "Es waren immer spannende Duelle gegen die Fortuna, und ich war immer sehr angetan von der lautstarken Unterstützung der Fans. Diese nun im Rücken zu haben, ist für mich und uns als Mannschaft überragend. Ich bin heiß darauf und möchte dem Verein und den Anhängern mit guten Leistungen etwas zurückgeben."

Die abgelaufene Saison beim VfB verlief indes äußerst unbefriedigend für Zimmermann. Ende August 2017 hatte der 26-jährige einen Kreuzbandriss erlitten, war im Februar auf den Platz und im März ins Mannschafts-Training zurückgekehrt. Am letzten Spieltag reichte es beim 4:1 der Stuttgarter in München noch zu ein paar Einsatzminuten, doch für die neue Saison standen die Aussichten auf vermehrte Spielzeit eher schlecht für den gebürtigen Karlsruher.

Spielersteckbrief M. Zimmermann
M. Zimmermann

Zimmermann Matthias

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Laufstark, zweikampfstark, variabel

Darum entschloss er sich zum Wechsel nach Düsseldorf, wo er auf der rechten Seite, aber auch im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen könnte. Am Montagnachmittag trainiert Zimmermann, der von der U-15 bis zur U-20 alle DFB-Nachwuchsmannschaften durchlief, erstmals mit seinen neuen Mannschaftskameraden und wird auch am Donnerstag mit den Fortunen die Reise ins Trainingslager nach Maria Alm (Österreich) antreten. "Ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der sich für keinen Weg zu schade ist", urteilt Trainer Friedhelm Funkel. "Er ist ein sehr lauf- und zweikampfstarker Spieler, der variabel einsetzbar ist."

Mit dieser Verpflichtung sind die Transfer-Aktivitäten der Düsseldorfer freilich noch nicht abgeschlossen. Gesucht wird noch für die Außenbahnen sowie ein erfahrener Innenverteidiger. "Zwei, drei Positionen sind noch zu besetzen", kündigte Funkel an, der aber auch resümierte: "Für unsere Verhältnisse haben wir uns bisher schon richtig gut verstärkt. Aber da muss noch etwas kommen."

Davor Lovren durfte zum Finale nach Moskau

Beim Training am Montag fehlte der erkrankte Ex-Bayern-Spieler Diego Contento, und Benito Raman muss wegen eines kleinen Muskelfaserriss eine Trainingspause einlegen. Nicht dabei war auch Davor Lovren, der einen kurzen Sonderurlaub genoss: In Absprache mit Funkel durfte der Kroate zum WM-Finale nach Moskau reisen, wo sein älterer Bruder für Kroatien im Endspiel gegen Frankreich auf dem Platz stand. Am Dienstag wird er zum Training in Düsseldorf zurückerwartet.

Oliver Bitter

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten