Bundesliga

Mainz-Trainer Sandro Schwarz bangt vor dem Kellerduell beim 1. FC Köln in der Bundesliga um die halbe Defensive

Mainz: Bell, Diallo, Balogun, Latza, Bungert angeschlagen

Schwarz bangt vor Kellerduell um die halbe Defensive

Schwierige Trainingswoche: Mainz-Trainer Sandro Schwarz.

Schwierige Trainingswoche: Mainz-Trainer Sandro Schwarz. imago

"Es ist eine schwierige Trainingswoche, wir haben mit 13 Feldspielern trainiert und müssen kurzfristig schauen, wer zurückkommt. Am Samstag werden sicherlich nicht alle auf dem Spielberichtsbogen stehen", sagt Trainer Sandro Schwarz.

Für ihn und sein Team geht es beim Tabellen-17. um ziemlich viel. Mit einem Sieg würden die Rheinhessen die Rheinländer auf neun Punkte distanzieren. "Wir bereiten uns auf ein sehr emotionales Spiel vor. Die Kölner werden ihre letzte Chance wittern, sie haben eine sehr gute Qualität im Offensivbereich, darauf gilt es sich einzustellen", ergänzt Schwarz.

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

Spielersteckbrief Bell
Bell

Bell Stefan

Spielersteckbrief Balogun
Balogun

Balogun Leon

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Spielersteckbrief Bungert
Bungert

Bungert Niko

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
72
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51

Die Vorzeichen sind diesmal also komplett anders als vor einem Jahr: Damals qualifizierte sich der FC durch das 2:0 gegen Mainz am letzten Spieltag erstmals seit 25 Jahren wieder für das internationale Geschäft.

Chancen auf einen Diallo-Einsatz gering

Die Möglichkeit, dass Diallo in der Abwehr, die vielleicht auf Dreierkette umgestellt wird, mitwirken kann, scheinen nicht besonders groß. "Es war kein normaler Nasenbeinbruch. Er wurde operiert. Die Maske soll vielleicht am Freitag fertig sein", erläutert der Trainer.

Balogun und Latza werden durch Oberschenkelprellungen gehandicapt, Bell hat beim 0:0 gegen Gladbach einen Pferdekuss erlitten. Onisiwo und Quaison zogen sich im Training eine Sprunggelenk- und Kniekehlenverletzung zu. Bei Muto bereiten die muskulären Probleme auf der Oberschenkelrückseite, die ihn schon am Ostersonntag zum Zuschauen zwangen, immer noch nicht richtig abgeklungen.

Die letzten fünf Kölner Spiele auf Video

Das Mainzer Trainerteam hat sich die letzten fünf Kölner Spiele auf Video angeschaut und somit auch das 0:6 am vergangenen Wochenende bei 1899 Hoffenheim. "Sich nur mit der letzten Woche zu beschäftigen, wäre der größte Fehler, den wir machen könnten", so Schwarz, aus dessen Sicht es "in dem Schwellenspiel" nötig sein wird, "die Intensität aus der Gladbach-Partie noch einmal zu toppen".

Auf Unentschieden zu spielen und damit den Sechs-Punkt-Vorsprung zu halten, wird für den Tabellen-16. kein Thema sein. Schwarz: "In der Ansprache wird nicht ein Satz in die Richtung zu hören sein, uns reicht ein Punkt." Auch Sportvorstand Rouven Schröder weiß um die Schwere der Aufgabe: "Dass Köln daraus ein Endspiel macht zeigt, dass eine gewisse Anspannung da ist. Wir müssen uns auf alles einstellen und nehmen die Herausforderung an."

Michael Ebert