2. Bundesliga

Dutt lobt Sandhausen: "Sie verteidigen alles weg"

Bochum: Fragzeichen bei Hinterseer

Dutt lobt Sandhausen: "Sie verteidigen alles weg"

Kann er mit seinem Team in Sandhausen weiter punkten? Bochums Coach Robin Dutt.

Kann er mit seinem Team in Sandhausen weiter punkten? Bochums Coach Robin Dutt. imago

"Kompaktheit, gute Organisation, gute Balleroberungen, gutes Pressing", all das müsse laut Dutt in Sandhausen wieder funktionieren, um erfolgreich zu sein. "Das ist die Grundlage für unser Spiel. Ich glaube schon, dass wir unseren Treffer erzielen werden. Umso wichtiger ist, dass wir die Partie defensiv zu Null gestalten."

Mit Sandhausen trifft Bochum allerdings auf ein Team, das weiß, wie man defensiv gut steht. Der SVS kassierte in 26 Begegnungen erst 24 Gegentreffer und stellt damit die beste Defensive der Liga. "Ich kenne den Verein recht gut und verfolge deren Weg. Sandhausen ist nur 90 Kilometer von meinem Heimatort weg. Sie sind sehr geschlossen, verteidigen alles weg. Nicht nur defensiv, sie gehen auch ins offensive Pressing", weiß Dutt. "Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide momentan recht gut organisiert sind."

Spielersteckbrief Hinterseer
Hinterseer

Hinterseer Lukas

Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Losilla fehlt - Fragezeichen bei Hinterseer

Anthony Losilla wird in jedem Fall fehlen, er sah gegen Kiel (1:1) seine fünfte Gelbe Karte. Hinter Lukas Hinterseer steht noch ein Fragezeichen. "Bei ihm hat der Schleimbeutel etwas abbekommen, er wird das nochmal untersuchen lassen. Wir hoffen, dass es bis morgen in den Griff zu kriegen ist", berichtete der Coach und ergänzte: "Schade, wenn er ausfallen würde, er hat auch letztes Spiel wieder viel für die Mannschaft gearbeitet."

Nur ein Punkt Vorsprung auf Rang 16

Bochum holte zuletzt fünf Punkte aus drei Spielen und will daran in Sandhausen anknüpfen. Aktuell steht der VfL zwar über dem Strich, allerdings beträgt der Vorsprung auf Rang 16 nur einen Punkt. "Wir müssen weiter konstant punkten", weiß Dutt. "Aktuell ist es ein Bergrennen, wo alle von hinten noch einmal Gas geben am Berg. Und irgendeiner wird dann irgendwann mal abreißen lassen müssen. Das wollen wir nicht sein. Deswegen wollen wir weiter punkten, um die anderen in die Knie zu zwingen."

mst