Bundesliga

Hertha-Trainer Pal Dardai: "Hoffentlich beenden wir das Spiel zu elft"

Weiser in München im Kader

Dardai: "Hoffentlich beenden wir das Spiel zu elft"

Nahm den 5:0-Erfolg der Bayern zumindest äußerlich gelassen zur Kenntnis: Hertha-Trainer Pal Dardai.

Nahm den 5:0-Erfolg der Bayern zumindest äußerlich gelassen zur Kenntnis: Hertha-Trainer Pal Dardai. imago

Hertha-Trainer Pal Dardai musste am Mittwochvormittag im Training auf Mittelfeldspieler Valentino Lazaro und Torwart Rune Jarstein verzichten, gab aber in beiden Fällen umgehend Entwarnung. "Tino ist beim Zahnarzt, er trainiert am Nachmittag wieder", sagte der Ungar und fuhr fort: "Rune macht Krafttraining. Am Nachmittag kommt er raus auf den Platz, er ist nicht angeschlagen."

Bereits an der Vormittagseinheit nahm Mitchell Weiser teil. Der Außenbahnspieler hatte zuletzt aufgrund von Sprunggelenkproblemen mit dem Mannschaftstraining ausgesetzt. Wie Dardai ankündigte, werde der 23-Jährige für das Auswärtsspiel in München (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Kader stehen, ein Platz in der Startelf ist aber wohl noch kein Thema. "Er kann eingewechselt werden und uns ein paar Minuten helfen", sagte Dardai und meinte: "Es wäre sehr früh, ihn gleich reinzuschmeißen."

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
40

Weil Weiser seit Dezember wiederholt verletzt kürzertreten musste, erneuerte der Trainer seine Forderung, dass der U-21-Europameister erst einmal über einen längeren Zeitraum durchgehend trainieren müsse. "Das wäre gut, auch für seinen Körper und seine Karriere, denn in der letzten Zeit gab es zu viele Unterbrechungen. So ist es schwierig, Leistungsträger zu sein", sagte Dardai, der hofft, dass Weiser, "den Rest der Woche durchtrainieren kann, damit wir nach dem Wochenende wieder richtig mit ihm planen können".

Wenn die einen Lauf haben, schießen sie sechs bis ich weiß nicht wie viele Tore.

Pal Dardai über die Bayern

Bevor Hertha - möglicherweise dann mit Weiser in der Startelf - am 25. Spieltag beim FC Schalke gastiert, steht für den Tabellenelften allerdings zunächst die Partie in München auf dem Programm. Den 5:0-Erfolg der Bayern am Dienstagabend im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Besiktas Istanbul nahm Dardai zumindest äußerlich gelassen zur Kenntnis.

"Wir kennen die Bayern. Wenn die einen Lauf haben, schießen sie sechs bis ich weiß nicht wie viele Tore", sagte der 41-Jährige und erklärte mit Blick auf den frühen Feldverweis gegen Besiktas: "Gestern waren es fünf Tore - gegen zehn Mann. Hoffentlich können wir das Spiel mit elf Mann beenden."

Jan Reinold