Bundesliga

Kovac freut sich auf das Flügel-Duo Wolf/Chandler

Frankfurt: Hasebe fällt auch in Hamburg aus

Kovac freut sich auf das Flügel-Duo Wolf/Chandler

Grübelt noch über seine Aufstellung für das Gastspiel beim HSV: Eintracht-Coach Niko Kovac.

Grübelt noch über seine Aufstellung für das Gastspiel beim HSV: Eintracht-Coach Niko Kovac. picture alliance

Um angesichts der grassierenden Viren "auf Nummer sicher" zu gehen und kurzfristige Ausfälle reagieren zu können, wird Kovac mit 19 oder sogar 20 Spielern in den Flieger nach Hamburg steigen. Auch gut 16 Jahre nach seinem Abschied vom HSV verbindet er mit der Stadt und dem Verein "sehr viele schöne Ereignisse und Erinnerungen", sei es die Geburt seiner Tochter, oder das 4:4-Spektakel in der Champions League gegen Juventus Turin (Kovac erzielte das zwischenzeitliche 4:3) im Jahr 2000. Auch die jüngsten sportlichen Erinnerungen fallen positiv aus: Vergangene Saison gewann die Eintracht am 8. Spieltag in Hamburg souverän mit 3:0.

In Anbetracht der englischen Woche werden die Erfolgsaussichten diesmal auch davon abhängen, ob Kovac genügend fitte und leistungsstarke Spieler findet. Der Kader ist zwar sehr groß, in der Breite aber nicht so stark, als dass der Coach beliebig rotieren könnte. Spieler wie Marc Stendera, Mijat Gacinovic, Marco Russ oder Luka Jovic könnten zwar in die ersten Elf rücken, zu viele Umstellungen sollte Kovac nach der guten Leistung gegen Bayern München jedoch lieber nicht riskieren. "Nach so viel Herzblut, so viel Leidenschaft und so viel Kampf sind die Spieler ein bisschen angeknackst, das ist normal", meint Kovac und erklärt: "Das Abschlusstraining sieht anders aus als sonst, wir lassen es ruhiger angehen, wärmen uns gut auf und machen ein bisschen Kreisspiel. Was wir vorbereitet haben, muss in den englischen Wochen sitzen."

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Spielersteckbrief Chandler
Chandler

Chandler Timothy

Spielersteckbrief M. Wolf
M. Wolf

Wolf Marius

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
38
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
29
3
RB Leipzig RB Leipzig
28

Kovac wird Einzelgespräche mit seinen Spielern führen

In Einzelgesprächen will er herausfinden, wer sich fit fühlt. "Ich werde heute und morgen mit den Spielern sprechen und gehe davon aus, dass wir rotieren werden. Wie viel, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich werde niemanden einsetzen, der sich so schlecht fühlt, dass er der Mannschaft nicht helfen kann. Wir brauchen gegen den HSV eine sehr lauf- und kampfstarke Mannschaft", bekräftigt der 46-Jährige.

"Kann vor dem Winter noch spielen": Chandler vor Comeback

Marius Wolf und Timothy Chandler

Bereits gegen den HSV vereint? Die Frankfurter Marius Wolf (li.) und Timothy Chandler. imago

Sein Comeback feiern könnte womöglich Timothy Chandler, der sich im Oktober den Außenmeniskus im rechten Knie gerissen hatte. Der Trainer sehnt die Rückkehr des Rechtsverteidigers herbei: "Timmy kann vor dem Winter noch spielen, das freut mich, er hat ja bis zu seiner Verletzung ordentlich gespielt. Marius Wolf hat es auch gut gemacht auf dieser Position. Aber mit zwei solchen Spielern auf einer Seite sieht die Kombination noch sehr viel besser aus." So könnte Wolf nach vorne rücken und im offensiven Halbraum auf jener Position agieren, auf der zuletzt gegen Bayern Aymen Barkok und in Berlin Mijat Gacinovic spielten.

Julian Franzke