Bundesliga

VfB Stuttgart: Ron-Robert Zielers emotionale Rückkehr

VfB-Keeper will jetzt auch in Bremen punkten

Zielers emotionale Rückkehr

Wurde in Hannover freundlich empfangen: Stuttgarts Keeper Ron-Robert Zieler.

Wurde in Hannover freundlich empfangen: Stuttgarts Keeper Ron-Robert Zieler. imago

Erstmals seit seiner Verabschiedung am 26. Oktober 2016 setzte Ron-Robert Zieler einen Fuß in sein altes Wohnzimmer. In die HDI-Arena, in der er in sechs Spielzeiten 185 Ligaspiele für 96 bestritten hat. "Es war schön zurückzukehren", sagt der 28-Jährige, der heute das Tor des VfB Stuttgart hütet. "Etwas ungewohnt zwar, wenn man so viele Jahre im Stadion links abgebogen ist, und jetzt in die andere Kabine gehen muss - aber schön." Vor allem haben ihm die Reaktion der Fans der Niedersachsen ihm gegenüber ein gutes Gefühl vermittelt. "Der Empfang war sehr nett, das hat mich sehr gefreut", meint der Weltmeister von 2014, dessen Emotionen nur eine Sache gekrönt hätten. "Am schönsten wäre es gewesen, drei Punkte mitzunehmen."

Wir haben ordentlich verteidigt, aber offensiv nicht so viele Akzente setzen können.

Ron-Robert Zieler
Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
RB Leipzig RB Leipzig
26
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
24
VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
1
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
0

Das 1:1 gegen seinen Ex-Klub sei zwar erfreulich, "unsere Auswärtsserie war so schlecht, wir sind froh, dass wir zumindest mal einen Punkt haben. Aber wir hätten auch gerne gewonnen". Vor allem, weil die Schwaben in der ersten Halbzeit der Partie ihren Stempel aufgedrückt hatten. Takuma Asanos erster Bundesligatreffer hatte sie in Front gebracht. Doch die Gastgeber kamen nach der Pause immer mehr auf. Man habe versäumt, vorher für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit einem weiteren Treffer. So kam es, wie es im Fußball eben so oft kommt. Hannover erzielte den Treffer zum 1:1. "Das war etwas unnötig, wenn man so lange führt, und dann noch ein Elfmetertor bekommt, dann ärgert man sich schon. Den Elfmeter hätte man meiner Meinung nach nicht unbedingt geben müssen", sagt Zieler, in dessen Augen "das Niveau des Spiels nicht ganz so hoch" war. "Das muss man offen sagen. Wir haben ordentlich verteidigt, aber offensiv nicht so viele Akzente setzen können. Ein durchwachsenes Spiel."

Zieler denkt schon an das Bremen-Spiel

Trotzdem sei der eine Zähler, der erste in dieser Saison auf des Gegners Platz, "gut für die Köpfe". Auch mit Blick auf die nächste Aufgabe. Auf die direkt folgende Auswärtspartie in Bremen. "Nächste Woche haben wir wieder ein schweres Auswärtsspiel. Da wollen auch wieder punkten." Um am Ende der Hinrunde im Soll zu sein. "Es wäre sehr schön, wenn wir dann bei den Punkten vorne eine zwei stehen hätten."

George Moissidis

Bilder zur Partie Hannover 96 - VfB Stuttgart