3. Liga

Preußen Münster: Ohne Sebastian Mai in Halle

Ausgliederung: Entscheidung im Januar

Münster: Ohne Mai in Halle

Wird Münster voraussichtlich am Wochenende fehlen: Innenverteidiger Sebastian Mai.

Wird Münster voraussichtlich am Wochenende fehlen: Innenverteidiger Sebastian Mai. imago

Zudem werden Trainer Benno Möhlmann Jeron Al-Hazaimeh wegen einer Knöchelverletzung und Simon Scherder (Sperre nach Gelb-Rot) fehlen.

Die Münsteraner sahen sich nach dem Remis gegen den Tabellenzweiten Köln im leichten Aufwind, mussten jedoch im Testspiel beim niederländischen Klub FC Groningen einen 1:4-Dämpfer hinnehmen. Mitentscheidend war ein früher - jedoch umstrittener - Platzverweis wegen Handspiels gegen Fabian Menig. Theoretisch könnte dieser eine Sperre durch den DFB nach sich ziehen, doch beim Verein geht man inzwischen nicht mehr davon aus.

Angespannt bleibt die personelle Lage im Kader dennoch. Für die kommende Saison hatten die Preußen in dieser Woche bekannt gegeben, dass Adrian Knüver und Julian Conze aus der eigenen U 19 Profiverträge erhalten. Beide trainieren hin und wieder bereits bei den Profis mit und Sportdirektor Malte Metzelder schloss nicht aus, dass sie schon in dieser Saison in den Kader rutschen können.

Eine andere Baustelle bei den Preußen zieht sich noch: Die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft ist für Januar vorgesehen. Hier soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung - die reguläre findet noch im Dezember statt - die notwendigen Entscheidungen treffen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Westermann hatte am Wochenende bestätigt, dass mit dieser Maßnahme der Verein schuldenfrei gestellt werden soll, die Verbindlichkeiten werden in die Gesellschaft übertragen - laut Westermann "nicht wenige". Genaue Zahlen nannte er noch nicht, diese sollen aber bald den Mitgliedern vorgelegt werden.

sam