Bundesliga Liveticker

19:11 - 39. Spielminute

Rote Karte (HSV)
Jung
HSV

19:17 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
James
Bayern

19:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für James
Bayern

19:42 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Tolisso
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

19:45 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago
für T. Müller
Bayern

19:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für Hunt
HSV

20:03 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
HSV

20:05 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Tolisso
Bayern

20:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
T. Ito
für van Drongelen
HSV

20:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für Hahn
HSV

20:23 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Coman
Bayern

HSV

FCB

0
:
1
52'
Tolisso Tolisso
Rechtsschuss, T. Müller
90'
Der HSV wird sich derweil ärgern können: Die starke kämpferische wie taktische Leistung gegen den Rekordmeister hat letztlich nichts eingebracht - dafür fehlte ein wenig das Glück. Außerdem musste der Dino lange Zeit in Unterzahl spielen - Jung hatte Rot gesehen.
90'
Der FC Bayern München hat sich an diesem Abend äußerst schwer getan - und trotzdem einen insgesamt verdienten 1:0-Erfolg beim Hamburger SV eingefahren. Damit zieht der FCB in der Bundesliga-Tabelle mit Borussia Dortmund gleich (jeweils 20 Punkte).
Abpfiff
90' +3
Joshua Kimmich
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Kimmich kommt für Coman
Heynckes nimmt noch mehr Zeit von der Uhr und bringt Kimmich für Coman.
90' +2
Thiago eilt voran und schickt Robben, der Niederländer steht aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.
90' +2
Die zwei angezeigten Minuten Nachspielzeit sind gleich vorbei...
90' +2
Auf der anderen Seite versucht es Lewandowski mit der Hacke nach Flachpass von Coman - ohne Erfolg.
90' +1
Diekmeiers Flanke von der rechten Seite kommt einen Tick zu hoch, Robben kann am Ende bereinigen.
90' +1
Mal wieder geht es beim HSV vorwärts, doch Kostic kriegt die Kugel nicht zu einem Mitspieler. Auch Ito verpasst hinten.
90'
Seit mehr als fünf Minuten halten die Müchner das Geschehen ganz weit vom eigenen Tor weg - auch das ist eine Klasse.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft...
89'
Ito zieht noch einmal an, doch Alaba passt auf und ist vor dem Japaner am Ball.
88'
Das muss das 2:0 sein, ist es aber nicht! Coman kann über die komplette rechte Seite marschieren und in den Sechzehner eindringen. Letztlich chippt der Franzose den Ball überlegt an den zweiten Pfosten zum freien Robben - doch dessen Volley aus wenigen Metern Distanz saust links am HSV-Gahäuse vorbei.
87'
Den Ball halten die Münchner in diesen Minuten geschickt in den eigenen Reihen.
86'
Der FCB kriegt das 2:0 nicht hin - und so leben die Hamburger Hoffnungen auf einen Punktgewinn noch...
85'
Thiago, der im Strafraum nach überlegter Vorlage von Robben den Ball aus bester Lage nicht genau genug verarbeiten kann, und Vidal, dessen Flachschuss direkt in den Armen von Mathenia landet, sorgen auf der HSV-Seite wieder für Gefahr.
84'
Gegenzug über den quirligen Ito, der aber letztlich nichts Gefährliches zustandebringt.
83'
Zum zweiten Mal scheitert der FC Bayern München am Aluminum! Nach einer Flanke von der linken Seite steigen im Zentrum Tolisso und Papadopoulos hoch - und nicken den Ball irgendwie gemeinschaftlich an den linken Pfosten.
82'
Robben gewinnt im Mittelfeld das Kopfballduell gegen Mavraj und leitet die Kugel so zugleich in den Lauf von Lewandowski mit. Der Pole legt schließlich quer und ermöglicht somit das Eins-gegen-eins von Robben mit Torwart Mathenia - der stark herauskommende HSV-Torwächter gewinnt.
82'
Überhastet: Alaba zieht aus der Distanz ab - und jagt den Ball in Richtung dritter Stock.
80'
Zehn Minuten verbleiben auf der Uhr...
80'
Konter nun auf Seiten des HSV: Kostic kommt aber nicht an seinem Gegenspieler vorbei - unter anderem hat hier auch Hummels gut aufgepasst. Geht hier etwa doch noch etwas Richtung 1:1?
79'
Holtbys Ecke segelt ins Zentrum - und direkt in die Arme von Ulreich. Der FCB-Keeper kann die Kugel zwar nicht komplett sichern, anbrennen tut in dieser Situation trotzdem nichts.
78'
Ito macht direkt Dampf - und zieht gegen Alaba immerhin schon einmal einen Eckstoß...
77'
Nach einem Eckstoß von der rechten Seite sowie einem folgenden Abschluss saust der Ball knapp rechts am Pfosten vorbei. Lewandowski, der sich noch einmal streckt, kommt auch nicht heran.
77'
Großartige Konterchance der Bayern über Robben und Lewandowski, Letzterer verpasst allerdings das Abspiel ins Zentrum unter anderem zum freien Tolisso.
76'
Filip Kostic
André Hahn
Spielerwechsel (HSV)
Kostic kommt für Hahn
Dribbelkünstler Ito, der jüngst ordentlich Wirbel gemacht hat, wenngleich er nicht über die vollen 90 Minuten gehen kann, und Kostic kommen rein.
76'
Tatsuya Ito
Rick van Drongelen
Spielerwechsel (HSV)
T. Ito kommt für van Drongelen
75'
Corentin Tolisso Gelbe Karte (Bayern)
Tolisso
Tolisso fährt Diekmeier in die Parade, er steigt dem Verteidiger auf den Knöchel - auch dafür setzt es vollkommen zu Recht Gelb.
75'
HSV-Coach Gisdol bereitet derweil einen Doppelwechsel vor, es sollen nochmals zwei Offensivkräfte für Belebung sorgen.
73'
Gotoku Sakai Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
Sakai holt sich für ein taktisches Foul an Coman Gelb ab.
72'
Robben und Alaba setzen sich 16 Meter vor dem Tor fest, doch kriegen sie beide keinen gefährlichen Knaller zustande.
71'
Innenpfosten des FC Bayern! Thiago wird vor dem Hamburger Strafraum angespielt, der Spanier setzt nun zum Schlenzer an und dreht den Ball links ans Aluminium. Da hätte Mathenia keinerlei Chance gehabt.
70'
Starke Chip-Flanke von Robben in den Strafraum in Richtung des freistehenden Tolisso - doch Mathenia ist zur Stelle und faustet die Kugel weg.
69'
Van Drongelen hat über die linke Seite Zeit und Raum, kann aber nicht viel unternehmen. Warum? Weil keine Mitspieler mitmachen, der Verteidiger ist allein auf weiter Flur - und muss abbrechen.
69'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten zeigt: Die Münchner haben mit 72 Prozent Ballbesitz hier eindeutig das Sagen.
67'
Aus der eigenen Hälfte kommen die Hanseaten kaum noch heraus, der FCB dominiert schier nach Belieben.
65'
Lewandowski führt den Ball am HSV-Strafraum, täuscht gleich mehrere Male den Schuss an - und bringt am Ende nichts Gefährliches zustande.
64'
Holtby reiht sich direkt vor der Abwehr ein, er soll den Münchnern in der Gefahrenzone wenig Raum gestatten.
62'
Lewis Holtby
Aaron Hunt
Spielerwechsel (HSV)
Holtby kommt für Hunt
Wechsel bei den Rothosen: Gisdol bringt den laufstarken Holtby, der sich auch mit nach vorne einschalten soll, für Hunt.
61'
Vidal zirkelt links vor dem Strafraum aus der Distanz, doch Papadopoulos nickt den Ball aus der Gefahrenzone.
60'
Mit einigen Steilpässen wird nun immer wieder Sturmspitze Lewandowski gesucht, bislang bleibt der Pole aber noch ohne groß nennenswerte Aktion.
58'
Der FC Bayern hat das Spiel nun natürlich im Griff, die FCB-Profis lassen Ball und Gegner geschickt laufen.
56'
Randnotiz: In den letzten 16 Pflichtspielen gegen den HSV hat der FC Bayern 64 Tore geschossen - das sind vier Tore pro Spiel.
55'
Thiago
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Thiago kommt für T. Müller
Zur Pause gekommen, Tor vorbereitet und nun schon wieder runter: Müller hat sich offenbar am Oberschenkel verletzt und muss von Thiago fortan vertreten werden.
54'
Der HSV schüttelt sich kurz - und kommt beinahe zum Ausgleich: Sakai wird zunächst am gegnerischen Strafraum in Ruhe gelassen, kann aber keinen gefährlichen Abschluss setzen. Außerdem fällt der Japaner noch nach einem sauberen Tackling. Im Nachsetzen feuert nun Hahn aus der Distanz - und scheitert an einer starken Parade von Ulreich.
53'
Für Müller ist es die 14. Torvorlage in der Bundesliga bei einem Duell mit dem Hamburger SV - längst Ligarekord. Außerdem ist dies der 100. Assist in seiner Erstliga-Karriere, über 100 haben seit deren Erfassung 1988/89 lediglich Franck Ribery (116) und Andreas Möller (109).
52'
Corentin Tolisso 0:1 Tor für Bayern
Tolisso (
Rechtsschuss, T. Müller)
Der FC Bayern München findet die Lücke - und stellt auf 1:0! Müller ist gerade einmal wenige Minuten auf dem Platz, schon bereitet der Heynckes-Liebling die Führung vor. Nach einer Alaba-Flanke haut zunächst Mavraj im Zentrum kläglich am Ball vorbei, ehe der deutsche Nationalspieler rankommt und kurz vor dem Fünfmeterraum das Auge für den freien Tolisso hat. Der Franzose schiebt ein.
51'
Robben und Müller arbeiten sich in den Sechzehner vor, am Ende erobert allerdings der fleißig nach hinten mithelfende Hunt den Ball.
50'
Referee Fritz macht direkt mal eine Ansage an HSV-Keeper Mathenia. Dieser soll sich fortan bei Abstößen nicht allzu viel Zeit lassen - sonst könnte es zackig Gelb setzen.
49'
Mit geschickten Seitenverlagerungen will Bayern die Hamburger nun natürlich müde wie mürbe machen.
48'
Beim Eckstoß schiebt Hummels Gegenspieler Papadopoulos beim Luftduell zur Seite - und bekommt das Offensivfoul geahndet.
48'
Es wird direkt gefährlich: Vidal schließt aus der Distanz ab, Papadopoulos fälscht den Ball noch mit dem Oberschenkel ab. Die Kugel streicht am Ende knapp links am Kasten vorbei.
47'
Robben scheitert bei einem Vorstoß an einem Platzfehler.
46'
Übeltäter Jung, der für sein Einsteigen gegen Coman in Abschnitt eins glatt Rot gesehen hat, hat sich offenbar bereits in der Pause beim Franzosen entschuldigt.
46'
Thomas Müller
James
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für James
James hat sich mit einer überschaubaren Leistung nicht für einen Einsatz am kommenden Mittwoche (20.45 Uhr) beim Pokalkracher in Leipzig empfohlen - für ihn kommt Müller frisch rein.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Hamburger SV hat sich dieses 0:0 gegen den amtierenden deutschen Meister Bayern München durch eine starke Leistung durchaus verdient, in Abschnitt zwei wird die Aufgabe aber nur noch schwerer werden. Denn: FCB-Coach Heynckes kann unter anderem Müller oder Kimmich nachlegen, außerdem ist der HSV nach der Roten Karte für Jung in Unterzahl.
Halbzeitpfiff
45' +1
Robben eilt nochmals nach vorn, kann aber ein weites Zuspiel nicht erlaufen.
45' +1
Nur eine Minute wird noch nachgelegt.
45'
James Gelbe Karte (Bayern)
James
Jetzt holt sich James durch ein Foul an Hunt Gelb ab. Die Pause gleich wird zur rechten Zeit kommen, beiden Mannschaften werden sich so abkühlen können.
44'
Diekmeier legt sich nach einem Duell mit Gegenspieler Tolisso an und teilt ihm einige lautstarke Worte mit. Hier kocht's...
43'
Die Hamburger Fans sorgen für überhitzte Stimmung aktuell, auf dem Feld rumpelt es in dieser Phase...
42'
Minutenlang diskutieren die Hamburger nach dem Platzverweise, Trainer Gisdol oder auch Spieler wie Diekmeier beschweren sich vehement.
41'
Jung kann es nicht glauben und schleicht mit hängendem Kopf vom Platz. Er hat mit seinem Foul nur den FCB-Konter unterbinden wollen, allerdings dabei die Gesundheit von Coman riskiert. Hart und nachvollziehbar bleibt die Entscheidung somit.
39'
Gideon Jung Rote Karte (HSV)
Jung (rohes Spiel)
Das ist hart wie vertretbar: Coman kontert über die rechte Seite und enteilt dabei Gegenspieler Jung mit schnellem Schritt. Dieser weiß sich nur mit einer rüden Grätsche von der Seite zu helfen - und kassiert dafür von Schiedsrichter Marco Fritz, der sich offenbar kurz mit seinem Assistenten besprochen hat, glatt Rot.
39'
Ein Hunt-Eckball segelt gefährlich nach innen an den zweiten Pfosten. Blöd nur, dass sich dort kein Mitspieler aufhält.
38'
Der Bundesliga-Dino bleibt am Strafraum der Gäste - er macht das weiterhin gut.
36'
James ist bislang nicht angekommen an diesem Abend, der Kolumbianer verliert reihenweise Bälle - er wirkt ein klein wenig zu locker eingestellt.
35'
Die Hanseaten wollen nun offenbar etwas mehr mitspielen - und rücken von ihrer defensiven Grundordnung aktuell etwas ab.
33'
Die Fans werden nun richtig laut, weil die Münchner defensiv zu lässig agieren - und sich so durchaus eine gute Chance ergibt: Hummels verliert am eigenen Strafraum den Ball an Jung, daraufhin können Hahn, Hunt & Co. den dabei etwas zu weit herausgerückten Ulreich aber nicht überwinden. Dafür fehlt einfach die zündende Idee.
32'
Klar aber auch: Hier und heute wird es mit dem 500. Heimsieg für die Rothosen schwer - dafür ist der FC Bayern München schlichtweg zu stark.
32'
Mehr aus der Statistik-Schatulle gefällig? 499 Bundesliga-Heimsiege stehen in der Gesamtstatistik für den HSV zu Buche, der nächste Dreier vor eigenem Publikum wäre somit ein Besonderer - lediglich der FCB und Bremen konnten bisher über 500 Heimsiege feiern.
31'
Sakai verschätzt sich im Mittelfeld, sodass Vidal den Gegenzug einleiten kann. Sein Zuspiel gelangt jedoch nicht auf die linke Bahn zu Coman - Mavraj passt auf.
30'
Am Rande: Alaba macht heute sein 273. Pflichtspiel für den FCB und zieht damit mit der Vereinslegende Lizarazu gleich.
30'
Eine Flanke von Alaba von der linken Seite findet keinen Abnehmer, dafür kommt der Ball einfach zu ungenau.
29'
Coman dribbelt sich stark bis in den Strafraum der Hausherren vor, kommt an den ersten Gegenspielern noch vorbei, dann muss der Franzose den Ball aber an Douglas Santos abtreten.
29'
Der Druck des FC Bayern wird größer und größer...
28'
Stark: Nach LIVE!-Daten gewinnt der HSV mehr Zweikämpfe (53 Prozent), der FCB verzeichnet 71 Prozent Ballbesitz.
26'
Gisdol regt sich an der Seitenlinie etwas auf - und kassiert dafür eine Ermahnung von Referee Fritz.
25'
Bei Coman geht es offenbar wieder nach seiner leichten Muskelblessur von vorhin: Nun initiiert der Franzose den nächsten Münchner Vorstoß, nach Flanke von Rafinha darf der Nationalspieler sogar im Zentrum köpfen - ohne Erfolg.
23'
Weiterhin geht der Plan von HSV-Coach Gisdol auf, sein Team hat sich das 0:0 bis hierhin durchaus verdient.
22'
Das muss nicht unbedingt sein: Papadopoulos fällt nach einem leichten Kontakt von Robben viel zu theatralisch.
21'
Die beste Chance des Spiels bislang: Coman hat die Idee und chippt den Ball in den Lauf von Robben. Der Niederländer legt sich die Kugel etwas weit vor und muss letztlich links im Strafraum aus spitzem Winkel feuern - ins Außennetz.
19'
Weltmeister Müller läuft sich an der Seitenlinie bereits warm, eventuell hat sich ein Bayern-Profi leicht verletzt. Coman vielleicht?
18'
Hartes Einsteigen: Vidal schiebt mit dem Ellenbogen gegen Hahn, trifft diesen am Gesicht. Es gibt Freistoß - und noch kein Gelb.
17'
Hummels agiert inzwischen an der Mittellinie, weil der FCB das Geschehen immer weiter Richtung Hamburger Hälfte verlagert. Dadurch wird der Raum für Angriffe aber nur noch dichter, es läuft weiterhin wenig Richtung Mathenia-Gehäuse zusammen.
16'
Ein weiterer Blick auf die LIVE!-Daten: Die Passquote der Münchner liegt bei ordentlichen 82 Prozent, die des HSV bei 65 Prozent.
15'
Mehr zu Lewandowski: Der Pole traf in jedem der letzten fünf Bundesliga-Spiele (6 Tore). Eine längere Serie in der Liga hatte er für den FCB noch nie. Gut eventuell, dass es heute gegen seinen Lieblingsgegner geht. Gegen den HSV hat der 29-Jährige bisher 17 Scorerpunkte (zwölf Tore, fünf Vorlagen) gesammelt. Nur gegen den FC Augsburg ist "Lewy" erfolgreicher (16 Tore, fünf Assists).
15'
Bayern-Stürmer Lewandowski hängt bislang gar komplett in der Luft, das Aushängeschild findet noch keinen Zugang zu diesem Spiel.
14'
Dennoch steht fest: Mit der Dreierkette, die sich bei der Defensivbewegung durch die beiden Außen Diekmeier und Douglas Santos zu einer Fünferreihe verwandelt, arbeitet der HSV stark gegen den Angriff des FCB.
13'
Nach einem Fehler im Aufbau geht es beim Rekordmeister schnell: Vidal stürmt durchs Zentrum und nimmt Robben auf dem rechten Flügel mit. Der inzwischen aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Holländer hat ein Eins-gegen-eins gegen van Drongelen, zieht in typischer Manier nach innen und schließt mit links ab. Vor dem Fünfmeterraum endet der Abschluss aber, weil sich Mavraj erfolgreich dazwischengeworfen hat.
12'
Diekmeier hat Raum auf der rechten Bahn - und macht Tempo. Allzu erfolgreich wird der Vortstoß am Ende aber nicht.
11'
Nun sammeln Hummels & Co. defensiv ein paar Ballkontakte - und werden dabei konsequent von der offensiven Angriffsreihe Hahn, Wood und Hunt angelaufen.
11'
Nochmals zum Mitschreiben: In den letzten zehn Bundesliga-Spielen zwischen Hamburg und dem FC Bayern fielen 48 Tore - 43 davon steuerten die Münchner bei.
10'
Die Münchner erhöhen nun etwas mehr den Druck - und setzen sich zumindest schon einmal in der HSV-Hälfte fest.
9'
Coman arbeitet sich vorwärts, dringt links in den Strafraum ein, schlägt einen Haken, schließt mit rechts ab - und verzieht. Da ist etwas mehr drin gewesen...
8'
Zeit für etwas Statistik zwischendurch: Müller, zunächst auf der Bank, steht vor seinem 100. Assist. Vor ihm knackten seit deren Erfassung 1988/89 nur zwei Profis diese Marke. Franck Ribery (116) und Andreas Möller (109). Obendrein hat Müller gegen Hamburg schon 13 Tore aufgelegt - Ligarekord!
7'
Allzu gut ist Bayern noch nicht drin in diesem Duell mit dem HSV, der Gastgeber hält mit starkem Kampf auf etwas durch den Regen durchweichtem Untergrund dagegen.
7'
James behauptet sich gegen zwei Kontrahenten, spielt anschließend aber einen Fehlpass mit dem Außenrist.
6'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: 50:50 bei den Zweikämpfen und beinahe 70 Prozent Ballbesitz für den FCB.
5'
Die Hamburger stehen defensiv enorm gut zu Beginn, für den Favoriten aus München tun sich bislang keine Lücken auf.
4'
Rafinha muss erneut nach einem Marsch nach vorn abbrechen...
3'
Vidal drängt zunächst Gegenspieler Hunt geschickt ab, spielt dann aber einen Fehlpass in Douglas Santos Fuß. Am Ende folgt ein Distanzschuss von Hahn, der kein Problem für Ulreich darstellt.
2'
Nun geht es erstmals beim FCB voran - Robben und Rafinha müssen gegen den dichten Abwehrriegel der Rothosen, der sich in der Defensivbewegung zu einer Fünferkette stellt, aber erkennen, dass gerade kein Weg hindurch führt.
1'
Der Bundesliga-Dino beginnt höchst aggressiv - Hahn erobert den Ball gegen Hummels, in der Folge kann eine durchaus aussichtsreiche Angriffschance über Hunt aber nicht konsequent genug ausgespielt werden.
1'
Die Münchner haben angestoßen und lassen den Ball laufen, die HSV-Spieler laufen direkt mal wild an.
1'
Schiedsrichter Marco Fritz hat das Spiel eröffnet, der Ball rollt im etwas verregneten Hamburger Volksparkstadion. Passendes Wetter für ein Kampfspiel vonseiten der Hausherren?
Anpfiff
18:31 Uhr
Die Spieler stehen parat, gleich rollt der Ball...
18:30 Uhr
Einmal noch ein paar Zahlen zum heutigen Bundesliga-Klassiker zusammengefasst: Seit 1965 treffen der Hamburger SV und der FC Bayern in jedem Jahr in der Bundesliga aufeinander. Heute wird diese Begegnung also zum bereits 105. Mal ausgetragen. Lediglich das Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen gab es öfter (107). Die Bayern verloren keines der vergangenen 17 Pflichtspiele gegen den HSV (14 Siege, 3 Remis).
18:24 Uhr
Und was jetzt? Bayerns neuer Trainer Heynckes zumindest kündigte bei seinem Antritt an, James nicht einfach so fallen zu lassen. "Ich habe James oft bei Real Madrid gesehen. Es ist für einen jungen Spieler nicht leicht. Aber er muss wissen, dass er hier Hilfe bekommt von mir. Mir gefallen talentierte Spieler. Und er hat eine Menge Talent." Das er heute gegen den HSV zeigen kann - und soll...
18:20 Uhr
107 Minuten in der Liga (nur auf Schalke in der Startelf - und eben heute) und 142 Minuten bei drei Einsätzen in der Königsklasse zeugen nicht unbedingt davon, dass sich an der Situation von James bislang viel geändert hat.
18:20 Uhr
Augenmerk richtet sich heute auf James: Der Hype in München war groß, seine ersten Auftritte wurden besonders kritisch beäugt. Spätestens mit seiner Gala und drei Torbeteiligungen beim 3:0 auf Schalke (kicker-Note 1) wirkte der Kolumbianer in München angekommen. Neue Verletzungsprobleme warfen James aber zurück - und dann musste auch noch Mentor Ancelotti gehen.
18:13 Uhr
Aporpos "Don Jupp": Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hatte es am Mittwoch gegenüber dem "ZDF" schon klargestellt, Heynckes unterstrich am Freitag in Sachen zeitlich begrenztes Engagement in München - "wenn ich sage, ich übernehme das interimistisch, dann ist das so." Mit der Vereinsführung sei "ganz klar vereinbart", die Mannschaft nur bis zum Saisonende zu trainieren. Gleichwohl räumte der 72-Jährige ein, dass ihm die anstrengende Vollzeit-Aufgabe "langsam wieder Spaß" bereite.
18:10 Uhr
Gisdols Gegenüber Jupp Heynckes, der dem FC Bayern sichtlich neues Leben und frischen Schwung eingehaucht hat, wirft derweil nach dem 3:0 in der Champions League gegen Celtic Glasgow und vor dem Pokalkracher am Mittwoch (20.45 Uhr) bei RB Leipzig die Rotationsmaschine an: Rafinha, Süle, Vidal, Tolisso und James dürfen für Kimmich, Boateng, Thiago, Rudy und Müller (allesamt auf der Bank) ran.
18:04 Uhr
Dazu passt direkt der Blick auf die Startaufstellung: Gisdol reagiert im Vergleich zum jüngsten 2:3 in Mainz mit drei personellen Wechseln - Papaopoulos (zurück nach Gelbsperre), van Drongelen (wieder fit nach Knochenödem im Becken, außen vor seit dem 3. Spieltaggewesen) und Douglas Santos starten anstelle von Ekdal (Probleme am Rücken), Walace und Ito (jeweils auf der Bank).
18:00 Uhr
Der HSV-Coach lebt offensiv Mut vor - und trainiert defensiv. Intensiver als zuvor hatte er in dieser Woche mit einer Dreierkette, die bei gegnerischem Ballbesitz zum Fünferriegel wird, üben lassen. "Das haben wir in der Vorbereitung immer schon mal gemacht", erklärt Gisdol und unterstreicht: "Gegen die Bayern sollte man diese Variante draufhaben." So wird es heute auch kommen - ob's auch Erfolg bringt?
17:53 Uhr
Sich im heutigen Heimspiel lediglich gut zu verkaufen und nur nicht unter die Räder zu kommen, ist für Hamburgs Trainer Markus Gisdol dennoch keine Option: "Man hat immer etwas zu verlieren. Ich sträube mich dagegen, schon im Vorfeld zu sagen, man habe keine Chance."
17:41 Uhr
Das HSV-Chaos geht sogar noch etwas weiter - auch mit Hinblick auf die aktuelle Saison: Seit 15 Spielen ist der HSV sieglos gegen den FCB - und seit sechs Spielen generell in der laufenden Spielzeit. Das heißt im Klartext: Seit dem 3:1 in Köln am 25. August warten die Rothosen auf drei Bundesliga-Punkte, zudem haben sie in den jüngsten sechs sieglosen Partien nur zwei Tore geschossen (alle beim 2:3 in Mainz).
17:37 Uhr
Einen kleinen Auszug gefällig? Bayern gewinnt gegen Hamburg 6:0 (12. März 2011), Bayern gewinnt gegen Hamburg 9:2 (30. März 2013), Bayern gewinnt gegen Hamburg 8:0 (14. Februar 2015), Bayern gewinnt nochmals gegen Hamburg 8:0 (25. Februar 2017).
17:36 Uhr
Der Hamburger Horror aus der jüngsten Vergangenheit - hier zusammengefasst: Im September 2009 glückte dem HSV ein 1:0-Erfolg gegen die Münchner; seitdem gingen sie regelmäßig unter - dreimal beinahe sogar zweistellig.
17:31 Uhr
Die Ausgangslage: Die Münchner können mit einem 5:0-Sieg Tabellenführer Dortmund verdrängen (bei einem 4:0 wären sie mit dem BVB punkt- wie torgleich bei 25:7), während der Bundesliga-Dino dringend Punkte im Keller des Tableaus benötigt.
17:30 Uhr
Während der Erfolgszug des Rekordmeisters FCB seit vielen Jahren weitergeht, ist der HSV inzwischen abermals im Keller des deutschen Oberhauses gelandet.
17:30 Uhr
Der Samstagabend (18.30 Uhr) des 9. Spieltags fährt mit einem echten Bundesliga-Klassiker auf: Der Hamburger SV erwartet den FC Bayern München - eines das Duell des König des Nordens mit dem süddeutschen Regenten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 9 18 20
2 Bayern München Bayern 9 15 20
3 RB Leipzig Leipzig 9 6 19
15 SC Freiburg Freiburg 9 -11 8
16 Hamburger SV HSV 9 -9 7
17 Werder Bremen Bremen 9 -6 5
Tabelle 9. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
21
229
gespielte Pässe
720
59%
Passquote
87%
25%
Ballbesitz
75%
Alle Spieldaten