Bundesliga

Schmidt: "Leverkusen passt zu uns"

Wolfsburgs Coach will den ersten Dreier unter seiner Regie

Schmidt: "Leverkusen passt zu uns"

Weist Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt den Weg zum ersten Sieg unter seiner Regie?

Weist Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt den Weg zum ersten Sieg unter seiner Regie? imago

Drei Spiele, drei Remis. Der VfL Wolfsburg wartet unter seinem neuen Trainer Martin Schmidt auf den ersten Sieg. Der Coach scheint sich damit nicht zu sehr zu beschäftigen. "Mich beschäftigt zuerst mal die Entwicklung, die wir haben. Daraus ziehen wir unsere Rückschlüsse. Wir wollen uns noch mehr Chancen herausspielen, dann stellt sich auch der Erfolg ein", sagte Schmidt. Er gucke nicht nur auf "das fixe Resultat", betonte der 50-Jährige. "Jeder Punkt ist für uns wichtig und ein Schritt in die richtige Richtung. Wir hatten auch komplizierte Spiele zu absolvieren." Manchmal sei ein Punkt eben gut - und manchmal auch zu wenig. "Jetzt wollen wir aber so schnell wie möglich einen Dreier, damit das Thema auch erledigt ist", erzählte der Schweizer.

Am besten schon am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) in Leverkusen. "Wir haben den Gegner analysiert. Leverkusen passt zu uns. Ich habe ein gutes Gefühl für dieses Spiel. Aber wir brauchen auch einen guten Tag", erklärte Schmidt. Auswärts spielen zu müssen, sieht der VfL-Coach nicht als Nachteil: "Das Heimteam steht mehr unter Druck. Das macht die Arbeit für uns einfacher. Wir fühlen uns auswärts wohl".

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
17
3
RB Leipzig RB Leipzig
16

Das zeigte der VfL auch bei Schmidts Debüt als Wolfsburger Trainer am 22. September in München: Die Partie endete 2:2 – nach 0:2-Rückstand für die Wolfsburger. Ein unerwarteter Punktgewinn beim Rekord-Meister. Schmidt: "Wir haben ein positives Gefühl nach dem Punktgewinn in München." Den einzigen dreifachen Punktgewinn der laufenden Saison feierte der VfL auch auswärts - am zweiten Spieltag beim 1:0 in Frankfurt.

Gunnar Meggers

Klub für Klub: Zweikämpfer, Passkönige, Ballmagneten