Bundesliga

Bremens Trainer Alexander Nouri nach dem 1:2 gegen Schalke 04: "Wir müssen die Überzeugung behalten"

Bremens Trainer nach dem Tiefschlag gegen Schalke

Nouri: "Wir müssen die Überzeugung behalten"

Fehlstart und mit Junuzovic und Kruse zwei verletzte Leistungsträger: Bremens Coach Alexander Nouri musste zuletzt etliche Rückschläge einstecken.

Fehlstart und mit Junuzovic und Kruse zwei verletzte Leistungsträger: Bremens Coach Alexander Nouri musste zuletzt etliche Rückschläge einstecken. picture alliance

Herr Nouri, was beschäftigt Sie aktuell mehr: Die Niederlage gegen Schalke oder die schwere Verletzung von Max Kruse?

Alexander Nouri: Beides ist schlimm. Die Gedanken sind natürlich bei Max. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder gesund wird.

Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Spielersteckbrief Belfodil
Belfodil

Belfodil Ishak

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
10
2
Hannover 96 Hannover 96
10
3
Bayern München Bayern München
9

Mit Kruse und Zlatko Junuzovic fallen nun zwei der Top-Leistungsträger für längere Zeit aus. Was bedeutet das für die sportlichen Ansprüche, die Werder in nächster Zeit stellen kann?

Dass man weiter im Kollektiv intensiv und hart arbeitet und dass wir es als Mannschaft auffangen werden.

Sind Sie froh, dass es nach der unnötigen Niederlage gegen Schalke am Dienstag in Wolfsburg sofort weitergeht?

Wir müssen uns eben so schnell wie möglich schütteln und auf die nächste Aufgabe fokussieren. Am Dienstag haben wir die Möglichkeit, uns endlich mal für ein gutes Spiel auch zu belohnen.

Wie lässt sich mehr Konsequenz herstellen, vorm gegnerischen Tor wie vorm eigenen?

Zum Ausgleich hat Schalke am allerwenigsten beigetragen. Wie das 1:1 gefallen ist, war extrem unglücklich. Natürlich hat das etwas mit Kommunikation zu tun. Aber solche Tore fallen immer wieder, auch in der Bundesliga. Vor allem kam der Ausgleich zu schnell nach unserer Führung. Sonst hätten wir noch mehr Sicherheit gewonnen und den Druck erhöhen können. Wir hatten genügend Chancen auf ein weiteres Tor, aber es sind eben die Details, die wir weiter erzwingen müssen.

Wie geht das?

Indem wir weiter an unseren Weg, unsere Art und Weise glauben. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, es fühlt sich gut an auf dem Platz. Diese Überzeugung müssen wir beibehalten. Wir tun gut daran, das zu beeinflussen, was wir beeinflussen können. Denn die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du dich für gute Leistungen auch belohnst.

Zählte der erste längere Auftritt von Ishak Belfodil zu den Lichtblicken am Samstag?

Absolut. Er hat die guten Ansätze aus dem Training nahtlos aufs Spielfeld übertragen. Er war sofort da, hat viele Bälle gefordert, dadurch auch viele Zweikämpfe geführt und viele Bälle behauptet. Es war ein gelungenes Debüt.

Welcher Stürmer wird nun nach Kruses Ausfall in den Kader nachrücken: Johannes Eggestein oder Aron Johannsson?

Ich denke, dass Johannes nachrücken wird. Er macht im Training auf sich aufmerksam und hat auch bei der U 21 ein gutes Spiel gemacht.

Wie schwer fällt es, aktuell die Tabelle auszublenden?

An den ersten zehn Spieltagen schauen die Pessimisten und die Optimisten auf die Tabelle. Die Realisten gucken erst danach drauf. Der sportliche Prozess lässt sich erst dann wirklich bewerten.

Aufgezeichnet von Thiemo Müller

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Schalke 04