Bundesliga

Alaba fällt vorerst aus

James und Vidal morgen wieder im Training

Alaba fällt vorerst aus

Banger Blick: David Alaba muss eine Pause einlegen.

Banger Blick: David Alaba muss eine Pause einlegen. imago

Am Mittwoch sah das Ganze schon wieder nach einem normalen Trainingstag beim FC Bayern aus. Thomas Müller und Mats Hummels dribbelten herum, Jerome Boateng und Javi Martinez wirkten nach ihren Verletzungspausen eifrig mit und auch Thiago, Arjen Robben, Kingsley Coman oder Robert Lewandowski waren nach den Länderspielen wieder auf dem Platz.

Fünf Akteure fehlten allerdings: Während James Rodriguez und Arturo Vidal nach ihren Spielen in Südamerika noch nicht wieder in Deutschland waren und am Donnerstag einsteigen, musste David Alaba am Mittwoch in München genauer untersucht werden. Der Österreicher war am Vortag beim Spiel Österreichs gegen Georgien verletzt ausgewechselt worden. Schon Nationaltrainer Marcel Koller befürchtete am Dienstagabend das Schlimmste, als er sagte: "Das sieht nicht gut aus." Die Untersuchung in München ergab eine Verletzung am Kapselband-Apparat des linken Sprunggelenks. Über die genaue Ausfallzeit äußerte sich der Verein bisher nicht. Klar ist aber, dass Alaba vorerst nicht zur Verfügung steht.

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Neben Alaba fehlte am Mittwoch auch Juan Bernat nach seinem Syndesmoseriss weiterhin. Die Abwesenheit von Sebastian Rudy dagegen war nur einer Vorsichtmaßnahme geschuldet, nachdem er im Spiel gegen Norwegen einen Schlag abbekommen hatte. Am Mittwoch trainierte er individuell und soll am Donnerstag ins Teamtraining zurückkehren.

Es gilt aufzupassen. Ab Samstag geht es Schlag auf Schlag. Innerhalb von 23 Tagen absolvieren die Bayern sieben Spiele. In der Bundesliga geht es in Hoffenheim, Schalke, Berlin auswärts und gegen Wolfsburg sowie Mainz zu Hause um Punkte in der Liga. Gegen Anderlecht und in Paris will man zusätzlich einen guten Start in der Champions League hinlegen. Wichtige Wochen, die für den weiteren Verlauf der Saison von großer Wichtigkeit sein können und in denen Carlo Ancelotti jeden Mann gebrauchen kann.

Mounir Zitouni/tru