Bundesliga

Hertha-Keeper Rune Jarstein und Jonathan Klinsmann sind zurück im Training

Hertha: Auch Pekarik wieder fit

Jarstein und Klinsmann zurück im Training

Einsatz gegen Liverpool nicht ausgeschlossen: Hertha-Keeper Rune Jarstein trainiert wieder mit.

Einsatz gegen Liverpool nicht ausgeschlossen: Hertha-Keeper Rune Jarstein trainiert wieder mit. imago

Der slowakische Nationalspieler hatte wegen muskulärer Probleme zuletzt pausiert und den Cup der Traditionen am Sonntag in Duisburg (2:1 gegen den FC Malaga, 0:2 gegen Aston Villa) ausgelassen. Pekarik war nicht der einzige Rückkehrer am Mittwoch: Auch Stammkeeper Rune Jarstein, den ein Infekt eine Woche lang gebremst hatte, und Jonathan Klinsmann (nach Patellasehnenreizung am Knie) machten wieder mit und komplettierten das Torhüter-Quartett um Leon Schaffran und Gastspieler Michael Langer.

Maskenmann Kraft bricht ab

Dagegen musste Thomas Kraft, der sich nach seinem vor einer Woche erlittenen Nasenbeinbruch eine Carbon-Maske anfertigen ließ, seinen Trainingsversuch abbrechen und früher als die Kollegen den Weg vom Platz in die Kabine antreten. Der starke Regen machte ein vernünftiges Training mit Maske unmöglich. "Mit der Maske ist es bei Regen nicht einfach", erklärte Trainer Pal Dardai. "Aber er hat es versucht. Thomas ist ein erfahrener Torhüter, er muss das selbst entscheiden."

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Spielersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jonathan

Gegen Liverpool: Dardai hofft auf Jarstein

Läuft die Trainingswoche normal, könnte Jarstein am Samstag im Testspiel gegen den FC Liverpool (18 Uhr) im Tor stehen. "Es ist noch zu früh für eine Prognose, das war die erste Einheit für Rune", meinte Dardai. "Aber wahrscheinlich kann ich mit ihm für den Samstag planen."

Weiterhin nicht im Mannschaftstraining: Mathew Leckie (muskuläre Probleme), Jordan Torunarigha (im Lauftraining nach Verletzung am Sprunggelenk), Sebastian Langkamp (Außenbanddehnung und Fußprellung) und Niklas Stark (Rippenbruch), der am Montag nicht mit ins Trainingslager nach Schladming reisen wird und dessen Ausfall den Europa-League-Teilnehmer trifft. "Niklas fehlt natürlich - ob als Sechser oder Innenverteidiger", meinte Dardai. "Das stört mich."

Für mich war es kalt, für die Jungs war es hart. Aber das brauchen wir in dieser Phase, da kann ich keine Rücksicht auf das Liverpool-Spiel nehmen.

Pal Dardai

Am Ende der knackigen Einheit setzte der Coach Sprints an und bilanzierte im Anschluss: "Für mich war es kalt, für die Jungs war es hart. Aber das brauchen wir in dieser Phase, da kann ich keine Rücksicht auf das Liverpool-Spiel nehmen." Den Mittwochnachmittag gab der Trainer kurzerhand frei: "Die Mannschaft hat gut gearbeitet. Zweimal auf so tiefem Boden richtig hart zu trainieren, wäre Blödsinn."

Steffen Rohr

Höhen und Tiefen aus 125 Jahren Hertha BSC