3. Liga

Härtel: "Den Bogen nicht überspannen"

Mögliche Relegation heizt Stadionproblematik an

Härtel: "Den Bogen nicht überspannen"

Volle Konzentration auf Frankfurt: Magdeburgs Coach Jens Härtel fordert eine gute Balance seines Teams.

Volle Konzentration auf Frankfurt: Magdeburgs Coach Jens Härtel fordert eine gute Balance seines Teams. imago

In die generelle Stimmung reihte sich auch FCM-Trainer Jens Härtel ein und gab sich im Hinblick auf Gegner FSV Frankfurt unsicher: "Wir wissen nicht, was uns erwartet", sagte Härtel und verwies darauf, die Hessen, deren Abstieg durch den Neun-Punkte-Abzug besiegelt ist, könnten unter Umständen das lockerere Team sein im Vergleich zu seiner Mannschaft, für die es noch um alles gehe.

"Wir müssen genügend Spannung aufbauen, ohne den Bogen zu überspannen. Ich denke, das Halle-Spiel hat geholfen, um zu wissen, was notwendig ist, um in dieser Liga zu gewinnen," so Härtel. Im Sachsen-Anhalt-Derby am vergangenen Wochenende hatten die Magdeburger eine schwache erste Hälfte gezeigt und sich erst nach dem Wechsel deutlich gesteigert.

Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

Spielersteckbrief Cwielong
Cwielong

Cwielong Piotr

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Den Ausgleich hatte nur kurz nach dem Seitenwechsel Piotr Cwielong erzielt, der ebenfalls mahnte: "Wir müssen immer so spielen wie in der zweiten Halbzeit." Ob er selbst gegen Frankfurt mithelfen kann, ist hingegen fraglich. Nach muskulären Problemen stieg der Pole erst am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining ein und könnte gegen den FSV ausfallen. Abwehrmann Richard Weil kehrte nach überstandenem Lendenwirbelbruch zwar auf den Trainingsplatz zurück, für das Frankfurt-Spiel ist er allerdings laut Härtel noch keine Option.

Sicherheitskonzept eingereicht - Ausweichstadion für die Relegation?

Über die weitaus schwierigere Partie eine Woche später in Aalen will Härtel noch nicht grübeln. "Wenn wir das Spiel gegen Frankfurt nicht gewinnen, brauchen wir uns über Aalen gar keine Gedanken mehr zu machen." Sollte es am Samstag jedoch gut laufen und den Aalenern wie erwartet neun Punkte abgezogen werden, müssten sich die Magdeburger über das eigene Stadion noch intensivere Gedanken machen.

Wie Geschäftsführer Mario Kallnik am Donnerstag bekanntgab, reichte der Verein am Mittwoch fristgerecht ein Detailkonzept bei DFB und DFL ein, mit dem die Sicherheit in der von Statikproblemen befallenen heimischen MDCC-Arena gewährleistet werden soll. Sollte dieses jedoch nicht anerkannt werden, müsste sich Magdeburg für ein eventuell stattfindendes Relegationsspiel ein Ausweichstadion suchen. Dafür habe sich der FCM laut Kallnik im Umkreis von 150 Kilometern um Magdeburg umgesehen, bislang aber nur Absagen erhalten.

kon/hjm