Bundesliga

Borussia Mönchengladbach, 1. Bundesliga: Neuer Torrekord für Lars Stindl

Mönchengladbach: Die Leistung stimmt, die Quote auch

Neuer Torrekord für Stindl

Nie war er so erfolgreich wie heute: Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl.

Nie war er so erfolgreich wie heute: Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl. imago

Noch nie in seiner Karriere war Stindl in vier aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen mindestens ein Treffer gelungen. Und elf Tore in einer Bundesligasaison durfte er auch noch nicht bejubeln. Stindl, der Rekordmann. Denn auch 18 Scorerpunkte bedeuten für den 28-Jährigen die Einstellung seines Top-Werts.

Die Leistung stimmt, die Quote ebenfalls. Bei elf Treffern und sieben Vorlagen ist Stindl in dieser Bundesligasaison angekommen, wodurch er jetzt schon genauso viele Scorerpunkte verbucht wie in der vergangenen Spielzeit, als er bei sieben Treffern und elf Assists gelandet war. Bereits abgelöst als Bestwert sind die zehn Tore, die er in der Bundesligasaison 2014/15 für Hannover 96 erzielen konnte. Stindl ist die prägende Figur in Borussias Rückrunde, der Garant dafür, dass der Traum von einer neuerlichen Europapokalteilnahme lebt. "Wir sind auf Schlagdistanz zu den Klubs vor uns", so Stindl, "und wir werden alles dafür tun, vielleicht doch noch etwas Besonderes in dieser Saison zu schaffen."

Mit einem Durchschnittsalter von 24,19 Jahren schickte Dieter Hecking in Mainz die jüngste Startelf in dieser Saison ins Rennen. Stindl, obwohl auch erst 28, war der Älteste in der Truppe. "Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen", sagte er nach dem Mainz-Spiel. "Es war ein sehr wichtiger Sieg für unsere Gemütslage nach dieser sehr schwierigen Woche. Die Tage nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt waren wirklich nicht einfach. Aber wir haben eine tolle Reaktion gezeigt und bewiesen: Wir können aufstehen. Wie nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Europa League gegen Schalke sind wir noch einmal zurückgekommen. Das zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt."

Jan Lustig

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach