Bundesliga

Augsburg Gouweleeuw vor dem HSV-Spiel: "Ich habe Vertrauen, keine Angst"

Augsburg: Wo ist der Niederländer am wertvollsten?

Gouweleeuw: "Ich habe Vertrauen, keine Angst"

Position noch unklar: Jeff Gouweleeuw (r.), hier gegen Marco Fabian, könnte in der Abwehrzentrale oder auf der Sechs auflaufen.

Position noch unklar: Jeff Gouweleeuw (r.), hier gegen Marco Fabian, könnte in der Abwehrzentrale oder auf der Sechs auflaufen. imago

Die Ausgangslage vor dem Spiel am Sonntag bringt Gouweleeuw auf dem Punkt: "Wir müssen einfach gewinnen, egal wie", sagt er. "Alle wissen, wie wichtig dieses Spiel ist. Die Tabelle macht das deutlich." Augsburg kann mit einem Dreier am HSV vorbeiziehen, bei einer Niederlage wird die direkte Rettung hingegen immer unwahrscheinlicher. Zittert Gouweleeuw vor dem Kellerkrimi? "Ich habe immer Vertrauen und keine Angst", entgegnet der Niederländer ungerührt.

Gouweleeuw: "Bin 100 Prozent fit"

Vor einer Woche feierte er ein überraschend schnelles Comeback in der Startelf, musste kurz vor Schluss aber raus, weil sich das Knie wieder meldete. "Ich hatte vor dem Spiel drei, vier Wochen nicht trainiert und hatte noch ein bisschen Schmerzen", berichtet Gouweleeuw. "Außerdem musste ich als Sechser mehr laufen als in der Innenverteidigung." Für das HSV-Spiel meldet er sich wieder "zu 100 Prozent fit".

Spielersteckbrief Gouweleeuw
Gouweleeuw

Gouweleeuw Jeffrey

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Der 25-Jährige wird also spielen - die Frage ist nur wo. Im Mittelfeld wie gegen Frankfurt oder in der Abwehr? Dominik Kohr steht wieder zur Verfügung und könnte neben Daniel Baier im Mittelfeld auflaufen. Gouweleeuw würde dann in die Innenverteidigung rücken und dort Kevin Danso ersetzen, der sich derzeit im Prüfungsstress befindet. Am Freitag schrieb der Youngster seine erste Abiturprüfung und fehlte deshalb beim Training.

Normalerweise bin ich Innenverteidiger, aber ich kann auch auf der Sechs spielen.

Jeffrey Gouweleeuw

Bezüglich seiner Aufstellung lässt sich DCA-Coach Manuel Baum nicht in die Karten schauen und sagt: "Jeff kann auf beiden Positionen helfen." Auch Gouweleeuw selbst ist flexibel: "Normalerweise bin ich Innenverteidiger, aber ich kann auch auf der Sechs spielen." Der Defensivspieler blickt auf eine schwierige Saison zurück, in der ihn erst ein Lungenkollaps und dann eine Knieverletzung ausbremsten. Jetzt hofft er auf einen erfolgreichen Endspurt: "Wenn wir am Ende in der Bundesliga bleiben, ist alles wieder gut."

David Bernreuther