3. Liga

Erfurts Serie: Eine Frage der Perspektive

Drittligist erhält Lizenz nur mit Bedingungen und Auflagen

Erfurts Serie: Eine Frage der Perspektive

Reklamieren hilft nicht: Der Kopfball von Erfurts Tugay Uzan (li.) war nicht hinter der Linie.

Reklamieren hilft nicht: Der Kopfball von Erfurts Tugay Uzan (li.) war nicht hinter der Linie. imago

Kurz vor Schluss hatten Krämer und ein Großteil der 5120 Zuschauer im Steigerwaldstadion den Jubelschrei schon auf den Lippen: Nach knapp 90 überwiegend engagierten, aber ertraglosen Minuten schien sich das Blatt für Erfurt doch noch zum Guten zu wenden: Der eingewechselte Tugay Uzan brachte nach einem Eckstoß den Ball per Kopf auf das Münsteraner Tor. Preußen-Torhüter Maximilian Schulze Niehues war bereits geschlagen, doch kurz vor der Linie schlug Jeron Al-Hazaimeh den Ball noch weg. "Das Glück läuft uns nicht gerade hinterher", haderte RWE-Coach Krämer später. Dass sein Team mit dem nun siebten sieglosen Liga-Spiel wieder tiefer in den Abstiegskampf gerät, hat zwar auch der 51-Jährige registriert. Doch seine Elf spielte zuletzt auch viermal Remis, weshalb er sich um eine positive Interpretation bemühte: "Der eine Punkt kann am Ende kostbar sein."

Mut machte Krämer zudem der anfangs couragierte Auftritt seiner Elf, die auch mehr Ballbesitz als der Gegner verzeichnete. Doch wieder einmal verpasste es Erfurt, die größeren Spielanteile in Erfolgserlebnisse umzumünzen. Mit nur 26 Treffern in 34 Spielen schossen die Rot-Weißen wie Abstiegskonkurrent Bremen II die wenigsten Tore der Liga - nicht die beste Voraussetzung, um im Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu sein. "Kühlen Kopf und Nerven behalten", gibt Krämer deshalb als Devise für das Saisonfinale aus.

Widerspruch gegen Lizenzerteilung

Während die Mannschaft um die sportliche Qualifikation für eine weitere Drittligasaison kämpft, bemüht sich der Klub auch abseits des Platzes, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Einen Rückschlag erlitt RWE dabei Anfang der Woche. Die Lizenz erhielten die Thüringer vom DFB nur mit Bedingungen und Auflagen, gegen die die Vereinsverantwortlichen teilweise Widerspruch eingelegt haben. Nach Informationen der "Thüringer Allgemeinen" müssen die Thüringer "Liquiditätsnachweise und Bankbürgschaften in Millionenhöhe" nachweisen.

pau/ma