Bundesliga

Trainer-Thema bei Werder Bremen durch: Frank Baumann erwartet Einigung mit Alexander Nouri

Bremen: Der Trainer erhält einen neuen langfristigen Vertrag

Thema durch: Baumann erwartet Einigung mit Nouri

Erfolgreiches Werder-Gespann: Trainer Alexander Nouri und Frank Baumann.

Erfolgreiches Werder-Gespann: Trainer Alexander Nouri und Frank Baumann. imago

Der Dauerbrenner ist nun kein Thema mehr. Eifrig wird seit Monaten über die Vertragssituation von Alexander Nouri diskutiert. Woche für Woche kam die Frage auf, bis sich die handelnden Personen darauf verständigten, das Thema zurückzustellen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Werder den Klassenerhalt sichergestellt hat. Dieser Moment ist nun gekommen. Direkt absteigen können die Bremer nicht mehr. Unwahrscheinlich ist auch ein Abrutschen auf den Relegationsplatz an den letzten vier Spieltagen mit zehn Punkten Vorsprung. Werder peilt eher Europa an, als dass der Verein den Gang in die 2.Liga befürchten muss.

Der neue Kontrakt für Nouri - das Thema kommt auf Wiedervorlage und kann im Handumdrehen verabschiedet werden. Für Frank Baumann ist die Angelegenheit schon so gut wie vom Tisch. Der Geschäftsführer bezog am Sonntag klar Stellung: "Wir wollen mit ihm weitermachen, er will bleiben. Also gehe ich davon aus, dass wir eine Einigung erzielen werden."

Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
RB Leipzig RB Leipzig
62
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
56

Offensiv angegangen war der Coach selbst die Sache. Nach dem Abpfiff in Ingolstadt kündigte ein selbstbewusster Nouri an, dass die Vertragsgespräche in den nächsten Tagen beginnen würden. Was wenig später auch Manager Baumann bestätigte. Die Unterredung mit dem 37-jährigen Aufsteiger in der Trainergilde scheint dabei ein Selbstläufer zu werden. Ein großes Pokerspiel jedenfalls ist nicht zu erwarten, nachdem sich beide Parteien so klar positioniert haben und die Vorstellungen relativ deckungsgleich sind.

Zwei Jahre? Drei Jahre?

Einziger Knackpunkt könnte die Vertragsdauer sein: Nouri soll ein Vertrag über zwei Jahre angeboten werden, zu stark verbesserten Konditionen, nachdem sich der Novize inzwischen bewährt hat. Dem Trainer schwebt, so heißt es, eine über drei Spielzeiten ausgedehnte Zusammenarbeit vor. Baumann wiederholte nochmals, dass er immer von Nouri überzeugt gewesen sei. Er schätzt ihn als "akribischen Arbeiter, der eine Mannschaft emotional packen kann. Alex ist ein großes Trainertalent, er hat gezeigt, dass er einer Bundesliga-Mannschaft eine Handschrift geben kann."

Ob es zu einer schnellen Einigung kommen wird, ließen sowohl Nouri als auch Baumann offen. Doch dies dürfte das geringste Problem sein. So jedenfalls denkt Manager Baumann, der betont, es sei letztendlich egal, wann die Sache perfekt sei: "Es kommt nicht auf ein paar Tage an, wann der Vertrag unterschrieben wird."

Hans-Günter Klemm

Bilder zur Partie FC Ingolstadt 04 - Werder Bremen