Bundesliga

Der VfL Wolfsburg vor dem Abstiegsduell gegen den FC Ingolstadt: Trainer Andries Jonker glaubt an Robin Knoche

Malli setzt beim VfL Wolfsburg mit dem Training aus

Jonker glaubt an Knoche

Nach seinem rabenschwarzen Auftritt auf Schalke soll Robin Knoche nun eine Reaktion zeigen.

Nach seinem rabenschwarzen Auftritt auf Schalke soll Robin Knoche nun eine Reaktion zeigen. imago

Seit Andries Jonker in Wolfsburg ist, macht gefühlt jeder Spieler noch ein bisschen mehr. Nach einer Trainingseinheit herrscht immer noch ein buntes Treiben auf dem Rasen. Offensivleute üben Torschuss, Robin Knoche wiederum arbeitete am Dienstagvormittag im Bereich der Spieleröffnung. Anspiele von Co-Trainer Uwe Speidel musste der Abwehrmann verarbeiten und dann punktgenau zu einem Mitspieler passen.

Eine Aufgabe, mit der Knoche am Wochenende auf Schalke überfordert war. Mit einer Reihe von Fehlpässen sorgte er immer wieder für große Gefahr vor dem eigenen Tor. "Er hat sich in den ersten Spielen sehr gut präsentiert", ruft Jonker die guten Leistungen Knoches der vergangenen Wochen in Erinnerung, legt aber auch nicht den Mantel des Schweigens über den verkorksten Auftritt vom Samstag. "Ich brauchte ihm nicht viel zu sagen nach dem Schalke-Spiel", erklärt der Trainer. "Robin ist einer, der sehr selbstkritisch ist, der sich den Spiegel vorhält und nicht zufrieden ist mit sich selbst. Er konnte mir ziemlich genau erzählen, was falsch war."

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

Trainersteckbrief Jonker
Jonker

Jonker Andries

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
68
2
RB Leipzig RB Leipzig
58
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
51

Vieles spricht für Knoche/Gustavo

Schalke freilich ist für den VfL-Coach und seine Spieler nun abgehakt, der Blick wird auf das Wochenende gerichtet, wenn der FC Ingolstadt zum Abstiegsduell in Wolfsburg antritt. Mit Knoche in der Startelf? "Das muss er in der Woche zeigen", fordert Jonker eine Reaktion des Innenverteidigers im Training. "Ich kenne ihn ziemlich gut", sagt der Trainer. "Ich glaube, dass er motiviert ist, eine gute Leistung abrufen zu wollen."

Andries Jonker

Das 1:4 auf Schalke abgehakt - und das Abstiegsduell gegen Ingolstadt am Samstag (15.30 Uhr) im Kopf: VfL-Coach Andries Jonker. imago

Die Alternativen sind für den Niederländer freilich auch überschaubar. Jeffrey Bruma und Ricardo Rodriguez fehlen weiterhin verletzt, Hendrik Hansen, kurzzeitig hochgezogener U-23-Verteidiger, spielt längst keine Rolle mehr. Bleibt Philipp Wollscheid, der in dieser Saison jedoch gerade einmal vier Bundesliga-Spiele absolviert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass Knoche und auch Nebenmann Luiz Gustavo, der auf Schalke ebenfalls völlig neben sich stand, eine erneute Bewährungschance erhalten und es gegen Ingolstadt besser machen können als am vergangenen Samstag.

Malli macht Pause

Besser machen muss es zweifelsohne auch der zuletzt enttäuschende Yunus Malli. Am Dienstag jedoch legte der Kreativspieler wegen Wadenproblemen eine Trainingspause ein. Am Mittwoch soll der Deutsch-Türke aber wieder dabei sein.

Thomas Hiete