Bundesliga

Neuzugang Clemens: "Es kribbelt"

1. FC Köln gastiert bei den Mainzern

Neuzugang Clemens: "Es kribbelt"

Am Wochenende streift sich Rückkehrer Christian Clemens (hier 2012 mit Dominic Maroh) wieder das Kölner Trikot über.

Am Wochenende streift sich Rückkehrer Christian Clemens (hier 2012 mit Dominic Maroh) wieder das Kölner Trikot über. Getty Images

Und so sagt der Trainer des 1. FC Köln: "Diese Mannschaft ist breit aufgestellt." Aber er sagt auch: "Ich muss ja ehrlich und realistisch sein. Malli und Cordoba sind zwei Jungs, die richtig gut sind. Da ist es kein Nachteil, dass sie gegen uns nicht dabei sind."

Den gesperrten Jhon Cordoba sieht der FC in dieser Saison erst wieder am 34. Spieltag, Yunus Malli bereits früher. Der Mainzer Top-Scorer wurde bekanntlich nach Wolfsburg verkauft, den übernächsten Gegner der Kölner. Nicht vergessen sollte man, dass auch Christian Clemens der FSV-Offensive fehlen wird. Der gebürtige Kölner ist zu seinem Stammverein zurückgekehrt und wird nun fast im Stundentakt zum nächsten Gegner befragt. "Es kribbelt", gibt der Rechtsaußen zu, "aber nicht nur, weil wir auf Mainz treffen. Ich bin jetzt immerhin drei Monate ohne Pflichtspiel."

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

"Schnelligkeit, Spielverständnis, Abschluss"

Da kann man schon mal ungeduldig werden, das ist der Fall bei Clemens, der mit einem Einsatz von Beginn an rechnen kann und die Position des verletzten Marcel Risse einnehmen wird. Auch die Einschätzung von Peter Stöger spricht für eine Nominierung in der Startelf: "Schnelligkeit, Spielverständnis, Abschluss - wir haben in der Vorbereitung bei ihm alles gesehen, was wir uns erwartet haben."

Frank Lußem